Telagon Sichelputzer
HomeAboutThe ProfessionalsThe ShowThe SphereThe StudyContact

Du bist…

January 22nd, 2006 23:32 by Mike Schnoor in Media-Zone, Marketing

…Russland! Keine Klowand, kein Deutschland. Nein, es geht hier um das Land, in dem die Milch noch frisch in der Nacktbar gezapft wird. Solche Klischees entstehen sehr schnell, wenn man Geld, Armut und Bedürfnisse kombiniert und mit Russland in Verbindung bringt. Gerade habe ich im Kulturreport auf der ARD folgendes gesehen:

Michael Lessin, Putins Medienberater, hat eine millionenschwere Kampagne angeschoben, um Russland das ihm gebührende Image zu verpassen. Mit einem 30 Millionen Euro teuren Auslandsfernsehsender “Russia Today TV”, der seit gut vier Wochen auf Sendung ist, soll der Welt im Stile von CNN erklärt werden, wie es in Russland wirklich zugeht.

Erinnert dies nicht allzu stark an eine “Du bist Deutschland” Kampagne, nur diesmal mit staatlichem Hintergrund? Aber es kommt noch dicker, denn hier greift der Staat noch direkt ein, und nicht nur die größeren Medienunternehmen:

Während das Ausland also mit fein sortierter Nachrichtenware versorgt wird, ist die Image-Kampagne für das Inland aus etwas gröberem Holz geschnitzt. „Swesda“ heißt ein TV-Sender, der seit Herbst die Russen mit Patriotismus beschallt. Dass das Verteidigungsministerium Mehrheitseigner ist, merkt man dem Sender durchaus an.

Was möchten wir also lieber in Deutschland sehen? Eine Imagekampagne von Lügenbaronen, oder doch lieber staatliches Propaganda TV? Irgendwie bin ich für ersteres: “Es lebe Deutschland!” Ja richtig… Hurra? (Und ja, ich gebe zu: Ich sehe den Kulturreport.)

Keywords/Tags: , , ,

Related Posts

Trackback

Feel free to use this Trackback URL:
http://www.sichelputzer.de/2006/01/22/du-bist/trackback/

One Response to “Du bist…”

  1. henteaser Says:

    Solange die Leute nicht gezwungen werden, sich diesen Quark anzuschauen…

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>



This entry was posted on Sunday, January 22nd, 2006 at 23:32 and is filed under Media-Zone, Marketing.Read the Comment Policy before responding to the post. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.