Große Logfiles unter Windows

In der Unterhaltung mit Robert stieß ich nach seinem Hinweis auf das Programm namens Proton. Dieser kleine aber feine Texteditor öffnet problemlos ein 20MB großes Logfile innerhalb von wenigen Augenblicken. Ein Windows Notepad oder Homesite würde dafür Ewigkeiten dauern oder einen Systemabsturz herbeiführen. Daher die Frage des Abends: Gibt es für Windows XP noch andere solcher einfachen, gut bedienbaren Editoren?

Link speichern...

5 Antworten to “Große Logfiles unter Windows”


  1. 1 Daniel Weigelt Jun 22nd, 2006 at 22:10

    Versuchs mal mit TextPad. Ist aber Shareware.

    http://www.textpad.com/

    Ich mag den. :)

    Grüße vom Roten Blog

  2. 2 Michael Jun 22nd, 2006 at 22:29

    Die Antwort des Abends: PS Pad ;-)

    Proton setzte ich früher auch mal für längere Zeit ein, wird aber nicht mehr weiter entwickelt.
    Dann Phase 5 eingesetzt, aber auf Dauer nicht so getaugt. Irgendwann vor etlichen Monaten dann PS Pad entdeckt und möchte es nicht mehr missen.
    Manche nennen es “Ultra Edit für Arme”, weil es Freeware ist, aber trotzdem nicht wirklich schlechter als Ultraedit ist.
    Webseiten entwickle ich ausschließlich mit PS Pad (HTML, CSS, PHP, etc.).

  3. 3 DonKult Jun 23rd, 2006 at 00:07

    Als „Mädchen für alles“ (= Notepadersatz) benutze ich Notepad++ - das ist ein OpenSource-Projekt auf Sourceforge und wird immernoch aktiv weiterentwickelt (akutelle Version 3.7 vom 20.06.2006). Ich denk mal Proton und Notepad++ sind sich ziemlich ähnlich - reguläre Ausdrücke zum suchen unterstützt es z. B. auch, sowie natürlich Syntaxhighlighting usw. etc. pp. …
    Ist aber nicht vergleichbar mit PS Pad, das hat einfach noch mehr Features, die ich persönlich allerdings nicht in meinem Notepadersatz brauche. Wenns um große Projekte gehe leistet mir da Eclipse und dessen Derivate gute Dienste. Das ist dann wieder eher mit PS Pad vergleichbar, aber für meinen Geschmack etwas überdimensioniert um Logfiles und Code-Snippets zu betrachten. Aber jedem das seine - deswegen gibt es ja so viele Editoren ;)

  4. 4 Elephas Jun 23rd, 2006 at 11:17

    Hmm die Programme die ich nutze PSPad und Notepad++ wurden ja bereits genannt. Manchmal nutze ich noch Scite, auch sehr schnell.

  5. 5 Nicole Simon Jun 23rd, 2006 at 21:01

    sed, grep, tail, head, awk?

Kommentare sind geschlossen.

Mein Name ist Mike Schnoor und ich präsentiere dem frivolen Internetuser ein erstklassig privat geführtes Medienblog. Die Themen siedeln sich zentral in der Medienwelt an: Web 2.0, Weblogs, Video on Demand, TV, Radio, Print, Medien, Marketing und Kommunikation.

Wer anderer Meinung ist, erreicht mich schnell über das Kontaktformular.

Subscribe to Bloglines TopBlogs.de


© Copyright 1997-2007 by Mike Schnoor. All rights reserved. Telagon Sichelputzer is powered by WordPress: RSS Beiträge und RSS Kommentare
Über uns | Archiv | Kontakt | Login | Datenschutz | Impressum