Rettungsmaßnahmen

Heute gegen 12:15 Uhr passierte es auf meinem Schoß, dass der Laptop den Geist aufgab, nur weil ich ein blödes PDF zur Anmeldung für das Master Studium haben wollte. Super. Daher kamen jetzt ein paar Sofortmaßnahmen zur Rettung meines digitalen Egos:

  • Bookmarks von Oneview und del.icio.us gerettet.
  • RSS Feeds aus der Blogrolle im Telagon Sichelputzer gezogen.
  • Backup der Datenbanken gezogen.
  • PDF der Bachelorarbeit vom Chef geholt.
  • DOCs der Bachelorarbeit von meiner Freundin aus der vorletzten Korrektur geholt.
  • Bilder auf dem Arbeitsrechner überprüft.
  • Backup der Dateisystem vom Server gezogen.

Immerhin ist nicht alles weg, aber dafür viele andere Sachen. Anscheinend sind unwiderruflich verloren:

  • Bookmarks der letzten 3 Wochen - war nicht viel.
  • RSS Feeds der letzten Woche.
  • Schöne immer wieder vorbereitete Bewerbungsunterlagen.
  • Schriftliche Korrespondenz ala Word DOCs.
  • E-Mails der letzten 9 Jahre.
  • Sachen vom Studium, außer ich finde noch die CDs von Semester 1-5 irgendwo.
  • Sachen von der Bachelorarbeit nach dem 07.07.06, da ich am 11.07.06 abgegeben hatte.
  • Zeit.

Die Bachelorarbeit kann ich also anhand meiner eigenen gebundenen Ausgabe und der digitalen Version wieder auf Vordermann bringen… hoffe ich. Es ist halt was für mich, aber nicht mehr für eine Abgabe kritisch. Doch was wir mit der Platte machen werden ist die logische Schlussfolgerung: Mein Bekannter und ich werden uns zusammensetzen, ich kaufe so ein universelles Kabel, mit dem ich jede Art von Festplatte über USB anschließen kann, und dann lassen wir einen Platten-Recovery oder File-Recovery drüberhuschen. Dann bekomme ich mit Glück noch eine alte 30GB Platte, damit mein alter Lappy wieder flott ist. Aber ganz wichtig - hat jemand noch Vorschläge? Es ist wirklich nur ein physikalischer Schaden der Platte… und für ein paar Tausender möchte ich die nicht im Reinraum reparieren lassen.

Link speichern...

3 Antworten to “Rettungsmaßnahmen”


  1. 1 Matthias K. Jul 13th, 2006 at 20:45

    Das ist alles nicht sehr angenehm und Du hast mein volles Mitgefühl. Vor ein paar Jahren ist mir mal ähnliches passiert und ich habe zumindest für die eMail-Geschichte eine gute Lösung gefunden. Ich nutze nur noch IMAP-Postfächer, somit liegen meine eMails bei den entsprechenden Providern. Da diese auch mal Mist bauen können, lasse ich zusätzlich durch Google-Mail alle meine Postfächer abrufen und bei jeder gesendeten Mail geht eine per Blindkopie ebenfalls ans Google-Postfach. Damit bin ich, zumindest was die Mails angeht, so ziemlich auf der sicheren Seite.

  2. 2 sabinevelternrunde Jul 13th, 2006 at 20:53

    Hi,
    weißt Du schon, welche Festplatte in Deinem Notebook ist? Wenn ja, geh auf die Seite vom Hersteller (www.heise.de/ct/treiber) …. die haben ab und zu Rettungs-Tools bzw. Prüfprogramme. Runterladen ;) …. mit dem Tool eine bootfähige CD erstellen bzw. “Diskette” urgh ;)
    Das PC-Magazin hat eine gute Hotline: 09001/101895

    Sorry, das wäre schon mein komplettes Wissen zu dem Thema
    Viel Erfolg
    Sabine

  3. 3 Sam Jul 13th, 2006 at 22:56

    In ein externes Gehäuse und versuchen nochmal zum laufen zu kriegen wird wohl das beste sein.
    Oft genug kann das mit Glück nochmal klappen, und vielleicht reicht das schon um die Daten runterzukriegen.

    Denk aber dran, der Comp wo du die platte anschliesst muss genug Platz für die Daten haben ;) Ist ärgerlich wenn sie noch ein letztes Mal läuft und man dann nichts kopieren kann weil kein Platz da ist, oder man den Laptop nur von Diskette gestartet hat und keine andere Platte vorhanden ist.

    Viel Glück.

Kommentare sind geschlossen.

Mein Name ist Mike Schnoor und ich präsentiere dem frivolen Internetuser ein erstklassig privat geführtes Medienblog. Die Themen siedeln sich zentral in der Medienwelt an: Web 2.0, Weblogs, Video on Demand, TV, Radio, Print, Medien, Marketing und Kommunikation.

Wer anderer Meinung ist, erreicht mich schnell über das Kontaktformular.

Subscribe to Bloglines TopBlogs.de


© Copyright 1997-2007 by Mike Schnoor. All rights reserved. Telagon Sichelputzer is powered by WordPress: RSS Beiträge und RSS Kommentare
Über uns | Archiv | Kontakt | Plugins | Login | Datenschutz | Impressum