Journalismus: Mülltrennung beim DJV

Journalismus ist so eine Sache. Er blickt auf eine seit Jahrhunderten bestehende Entwicklung zurück und ist ein traditionsreiches Sprachrohr der Bevölkerung. Die vierte Macht des Staates ist hochgradig anerkannt, vielfach ausgezeichnet und mehr als nur meinungsbildend. Doch wer diese Kriterien durch einen pauschalen Stempel auf dem Ausweis nicht erfüllt, wird ganz schnell in eine Ecke gestellt:

“Blogs sind meines Erachtens nur in ganz wenigen Ausnahmefällen journalistische Erzeugnisse. Sie sind eher der Tummelplatz für Menschen, die zu feige sind, ihre Meinung frei und unter ihrem Namen zu veröffentlichen.” - Michael Konken, Bundesvorsitzender des Deutschen Journalisten-Verbands (DJV)

Vielen Dank. Mein Name ist Mike Oliver Schnoor und ich schreibe und denke, dass solche Reden eher die Aussage von angsterfüllten Menschen sind, die sich in dem ehrgeizigen Konkurrenzkampf zur fünften Macht der Meinungsbildung sehen.

Link speichern...

6 Antworten to “Journalismus: Mülltrennung beim DJV”


  1. 1 Ihr Business und Marketing BLOGGER Nov 12th, 2007 at 12:01

    “in ganz wenigen Ausnahmefällen journalistische Erzeugnisse”

    In dem Punkt hat er recht. So schlecht wie Journalisten sind wir ja wirklich nicht

    Name!!!
    Jürgen Linsenmaier

  2. 2 Boris Nov 14th, 2007 at 10:39

    Der Herr Bundesvorsitzender des Deutschen Journalisten-Verbands hat also keine Ahnung, von was er redet. Muss er auch nicht, so als Podiumsredner. Ist ja auch Faschingszeit.

    Ich Blogger bin zum Glück kein Journalist, sonst tät’ ich mich jetzt schämen für solch eine typische Verbändler-Leerphrase — so aber reg’ ich mich gar nicht erst auf. ;-)

  3. 3 Michael Nov 14th, 2007 at 12:44

    Die Presse ist wichtig für die Meinungsbildung. Blogs werden von Menschen gemacht die bereits eine Meinung haben. Insofern besteht da kein Konflikt. Blogs sind für mich Ausdruck der Meinungsvielfalt.

  1. 1 onlinejournalismus.de - Das Magazin zum Thema » Blog Archive » “Müll von Qualität trennen”: Rede des DJV-Bundesvorsitzenden Pingback on Nov 12th, 2007 at 13:10
  2. 2 Telagon Sichelputzer - Journalismus: Tag des jüngsten Gerichts Pingback on Nov 12th, 2007 at 16:31
  3. 3 mein-parteibuch.com » Michael Konken macht den Larry Pingback on Nov 13th, 2007 at 01:34

Kommentar schreiben

XHTML: Du kannst diese HTML-Tags zum Kommentieren nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>

Hier finden sich Hinweise zu manuellen Trackbacks und sogar zu Kommentaren mit werblichem Charakter.




Mein Name ist Mike Schnoor und ich präsentiere dem frivolen Internetuser ein erstklassig privat geführtes Medienblog. Die Themen siedeln sich zentral in der Medienwelt an: Web 2.0, Weblogs, Video on Demand, TV, Radio, Print, Medien, Marketing und Kommunikation.

Wer anderer Meinung ist, erreicht mich schnell über das Kontaktformular.

Subscribe to Bloglines TopBlogs.de


© Copyright 1997-2007 by Mike Schnoor. All rights reserved. Telagon Sichelputzer is powered by WordPress: RSS Beiträge und RSS Kommentare
Über uns | Archiv | Kontakt | Login | Datenschutz | Impressum