Wenn die Leitungen zu langsam sind

Obwohl das Internet heutzutage in Europa schon zu einem fixen Bestandteil der Gesellschaft geworden ist und fast jeder schon damit in Berührung gekommen ist, so kämpfen sehr viele Menschen noch damit, dass die Verbindungen in die Wohnungen noch nicht schnell genug sind, um alle Dienste im Netz nutzen zu können. Das ist auf der einen Seite auch verständlich, denn man muss die Kabelleitungen schließlich erst verlegen und wenn man in einer kleinen Ortschaft liegt, so werden die Provider nicht unbedingt so viel Geld ausgeben wollen, um ein paar wenige Haushalte ans Netz bringen zu können. Manche surfen noch immer mit ISDN und das ist heutzutage einfach schon längst nicht mehr ausreichend. Wer nicht genau weiß, wie schnell die eigene Leitung ist, der kann einen online Speedtest im Internet machen.

DSL und Kabel als Standard
Die Bewohner in Großstädten müssen sich um dieses Problem natürlich keine Gedanken machen. Hier ist der Ausbau von schnellen Leitungen schon längst abgeschlossen und überall ist DSL oder Kabel-Internet verfügbar. Diese beiden Technologien gehören mittlerweile zum Standard. Für Normale Haushalte werden Verbindungsgeschwindigkeiten von mehreren Megabyte pro Sekunde angeboten. Damit lässt sich eigentlich alles machen, worauf man Lust hat. Vom gleichzeitigen verfolgen mehrerer Streams (Internet Fernsehen sozusagen) bis hin zum Download von Videos, Musik und Software binnen weniger Minuten. Was jedoch gesagt werden muss ist der Umstand, dass es sich hierbei lediglich um Download Geschwindigkeiten handelt, also dem Abspeichern von Daten aus dem Internet auf den eigenen Computer. Umgekehrt sind die Transferraten noch deutlich geringer. Wer also von seinem Computer etwas ins Internet laden will, der wird mehr Zeit dafür benötigen.

Wenn die Leitungen zu langsam sind ist man natürlich frustriert, aber in manchen Fällen kann man nichts dagegen machen. Wenn kein Ausbau in der näheren Umgebung gemacht wurde, dann hat man auch keinen Zugriff auf diese Technologien. Einen Ausweg bieten möglicherweise zukünftige Entwicklungen an, die auf Basis von kabellosen Techniken den Internetzugang erleichtern sollen und trotzdem hohe Geschwindigkeiten anbieten. Man wird wohl erst in einiger Zeit sehen, wie sich die Lage auf dem Markt entwickeln wird. Der Bedarf an schnellen Leitungen wird jedenfalls mit Sicherheit nicht geringer werden, sondern noch weiter ansteigen.