Das Online Game Tetris zählt zu den Klassikern, denn es wurde bereits 1984 von Alexei Paschitnow, einem russischer Programmierer, veröffentlicht. Und nach wie vor erfreut sich dieses leicht verständliche Spiel großer Beliebtheit, denn es dient ideal als Pausenfüller und ist ideal bei Langeweile.
Es gibt unzählige Webseiten, auf denen man Tetris kostenlos spielen kann. Manchmal hat man auch die Möglichkeit sich das Spiel auf den Computer hinunter zu laden um es auch ohne Internetverbindung spielen zu können.
Spielanleitung
Tetris ist wirklich sehr leicht zu verstehen: Es gibt verschiedene Formen, die von “oben” herunterfallen. Die Geschwindigkeit in der die Formen herunterfallen, hängt vom Schwierigkeitsgrad ab. Nun muss man reagieren, denn die Formen kommen relativ rasch “unten” an, wo bereits vorherige gefallene Formen liegen. Ziel des Spieles ist es, die unterschiedlich aussehenden Formen so zu drehen und nach links und rechts zu verschieben, damit diese in die unten liegenden Formen passen. Das Drehen und Verschieben der Formen passiert mit den Pfeiltasten des Computers. Passen die Formen exakt ineinander, verschwindet die Reihe und der Spieler hat wieder mehr Platz und Zeit neue Formen zu drehen, sodass diese wieder exakt in die unten liegenden Formen hineinpassen.
Meistens wird das Spiel im Laufe der Zeit schneller und man muss schnelle Entscheidungen treffen, wo man die fallende Form am besten positioniert. Dadurch muss man beim Tetris spielen das Köpfchen anstrengen und verbessert im Laufe der Zeit die Reaktionsfähigkeit. Tetris wirkt sich auch positiv auf die Konzentrationsfähigkeit aus, da man sich beim Spielen wirklich voll und ganz auf das Spiel konzentrieren muss. Ist man einen Moment unachtsam, kann es passieren, dass sich die Form so positioniert, dass es relativ schnell zum Game Over kommen wird, da sich alle weiteren Formen nun unpassend auf die falsch positionierte Form hinaufsetzten. Denn wenn der Turm aus bunten Formen den oberen Rand erreicht, ist das Spiel zu Ende.
Je nachdem wie oft man es schafft, dass man eine Reihe mit passenden Figuren zusammenfügen kann, erhält man Punkte. Kommt es zum Game Over, kann man diese Punkte meistens in einer Highscore eintragen. So kann man sich von Spiel zu Spiel verbessern und sich in der Highscore immer wieder selbst übertreffen. Dadurch ist bei Tetris ein gewisser Anreiz geboten, das Spiel immer wieder zu spielen, da man sich in der Highscore stets verbessern möchte. Bei vielen Webseiten sieht man auch auf welchen Rang man sich in der Allgemeinen Highscore befindet.
Neuen Kommentar schreiben