Neuer Online Trend Shop-Vergleich

Preisvergleiche im Internet kennt mittlerweile jeder, der im Netz aktiv ist. Sie sind besonders beliebt um im immer dichter werdenden Dschungel der Angebote auf dem Online-Markt durchzublicken. Der neueste Trend sind nun sogenannte Shop-Vergleichs-Portale, die mehr, bessere und kostenlose Informationen, Preisersparnisse oder Services versprechen. Der Online Handel, auch E-Commerce genannt, ist in Deutschland in den letzten Jahren stetig gewachsen.

33 Milliarden Euro Umsatz entsprach bereits 2012 einer Zunahme von 15% gegenüber dem Vorjahr. Diese Umsatzsteigerung soll – nach aktuellen Prognosen und Zahlen in 2013 noch deutlich übertroffen worden sein. Die Nutzer, die ohnehin schon länger im Internet einkaufen, kaufen nicht nur mehr, sondern auch immer mehr unterschiedliche Produkte im Internet ein. Zudem steigt die Zahl der Konsumenten, die erstmalig im Internet einkaufen von Jahr zu Jahr. Ein wesentlicher Grund für beides ist die zunehmende Verbreitung und Beliebtheit von Smartphones. Über mobile Shopping Apps oder sogenannte responsive Webseiten, deren Userfreundlichkeit auch immer besser wird, werden die Möglichkeiten des Internetshoppings bzw. des „mobilen“ Shopping“ immer besser und einfacher.

Die Vielfalt der Angebote nimmt aus diesen Gründen stetig zu und auch die Vertriebsmodelle sind somit im stetigen Wandel. Die Online Welt wird zunehmend komplexer. Der Markt wird immer mehr umkämpft. Es wird somit immer schwieriger, den Überblick zu behalten. Um diesen Service zu bieten sind bereits vor etwa zehn Jahren sogenannte Preisvergleichsportale entstanden. Eine der bekanntesten, weil mittlerweile ältesten, Preisvergleichsportale ist z.B. idealo.de.

Aktuell gibt es zu vielen Branchen Vergleichsportale bzw. Vergleichsservices einzelner Webseitenbetreiber, deren Hauptgeschäft eigentlich andere Dinge sind. „Der Spiegel“, der in erster Linie Nachrichten und Informationen in Form von Artikel und zunehmend auch Videos anbietet, bietet beispielsweise auch einen Gasanbietervergleich, einen Stromanbietervergleich und einen Energievergleich an. Shop-Vergleiche distanzieren sich nun von klassischen Preisvergleichen und versprechen mehr Übersichtlichkeit, mehr Objektivität und mehr Aktualität.

Aber was genau ist nun der Unterschied zwischen Preis-Vergleichen und Shop-Vergleichen? Auch Shop-Vergleiche sind Preis-Vergleiche! Shop-Vergleiche bieten nicht nur die Möglichkeit ein bestimmtes Produkt bei verschiedenen Anbietern direkt miteinander zu vergleichen. Auch genauere Informationen zum jeweiligen Shop werden übersichtlicher angeboten, wie z.B. zu Lieferzeiten, Verfügbarkeiten, Garantien oder Versandkosten. Diese Portale werben zudem beispielsweise mit Preisen wie bei einem Fabrikverkauf oder in Outlet-Stores sowie mit ständig aktuellen Sonderangeboten. Diese Services sind in der Regel absolut kostenlos.

Shop-Vergleiche bieten vor allem auch wesentlich genauere Produktkategorien an, die gewöhnliche Vergleichsportale nicht bieten. Wer also noch beispielsweise noch nicht genau weiß, welches Produkt er genau sucht oder auch über Empfehlungen zu vergleichbaren Produkte dankbar ist, findet auf diesen Portalen einen Service, der mehr bietet. Die Shopping Vergleiche, wie z.B. stylight.de oder ojajo.com, überbieten sich dabei gegenseitig ihren eigenen Service stetig zu verbessern, was dem Online Käufer nur recht sein kann. Bequemes suchen und vergleichen von Produkten von der heimischen Couch, sozusagen smartes Shopping 2.0, ist ein aktueller Trend, was die aktuellen Zahlen zum Online Handel und User Verhalten widerspiegeln.