Facebook schützt eigene Marke

Facebook legt großen Wert auf den Schutz seiner Marke, deshalb hat er jetzt Teachbook (eine Online-Community für Lehrkräfte) beim US-Bundesgericht in San Fransisco verklagt, weil dieser ebenfalls „book“ als Endung verwendet. Mit dieser Klage möchte der US-amerikanische Social-Network-Betreiber Facebook verhindern, dass andere Online-Communities sich „mit fremden Federn schmücken“ dürfen.

Hat die Klage Erfolg, muss Teachbook seinen Namen ändern. Gegen den Antrag von Teachbook beim US-amerikanischen Marken- und Patentamt auf Schutz seiner Marke vom letzten Jahr, hat Facebook bereits Einspruch erhoben.

Warum ein Riese wie Facebook wegen einer so kleinen Firma soviel Aufheben macht, ist dem Manager von Teachbook, Greg Shrader, ein Rätsel. Die Bezeichnung „Book“ wäre nahezu prädestiniert für alles, was mit Bildung und Lehrkräften zu tun hätte. Das Wort „Book“ im Allgemeinen ginge für Facebook in Ordnung. Der Versuch, vom positiven Ruf eines anderen zu profitieren aber nicht. Das geht aus einem Artikel der Los Angeles Times hervor.