Townkings - Case Closed?

Gestern erhielt ich eine Vorabinformation für Blogger über Townkings. Schön und gut, eine Pressemitteilung wird zuerst an Blog Autoren gestreut, die ja bekanntlich immer gerne die ersten sind. Der Dienst Townkings wird sicherlich seinen Nutzen für viele webzwonullige Nutzer bieten. Dennoch bringt mir für eine Berichterstattung eine reine Pressemitteilung ohne alles andere rein gar nichts, wenn ich den Dienst nicht ausgiebig testen kann: Townkings startet erst am 01. April seine closed beta!

Ich verstehe natürlich, dass gerade ein junges Start-Up sich auf die Blogger stützen möchte und diese mit Vorabinformationen füttert, da die traditionellen Medien eher zurückhaltend bei neuen Web 2.0 Start-Ups sind. Doch für mich zählt zu einer zumindest aussichtsreichen und aufschlussreichen Berichterstattung immer die Verfügbarkeit des Dienstes. Diese Probleme fielen mir ganz persönlich auf:

1. Wo ist mein Invite-Link?
Warum soll ich mich bewerben, wenn ich exklusiv als Blogger eingeladen werde?

2. Wieso ist die geschlossene Beta mit Real-Name und Xing-Profil-Links?
Notwendig ist das für eine geschlossene Beta, in der gerne die Benutzerprofile nur zum Testen angelegt und wieder gelöscht werden, jedenfalls nicht.

3. Wieso muss ich mich für einen Pressebereich registrieren?!
Das ist wirklich sehr traditionell. Eine notwendige Registrierung für den Pressebereich ist nicht mehr zeitgemäß… oder doch nur ein kleiner Bug. So komme ich an keine Screenshots außer der Startseite ran und da vergeht mir sofort die Lust auf mehr. :(

Ich finde Townkings ja interessant, aber ohne etwas zu sehen bringt es keinen Spaß darüber zu schreiben. Wenn ich jetzt 3 Tage warten muss um etwas am 01. April erst zu sehen - wozu? Bis dahin hat es schon jemand anderes darüber gebloggt und die Aufmerksamkeit geht verloren. ;)

11 Antworten zu “Townkings - Case Closed?”


  1. 1 Cordobo Mar 30th, 2007 at 11:33

    Bezüglich deinem letzten Absatz - kann dir leider nur recht geben. Der Ansatz ist wunderbar, wäre aber noch schöner gewesen, gleich einen Invitelink mit reinzupacken. Fürs nächste Mal wissen Sie ja bescheid.

    Grüße,

    Andreas

  2. 2 Nadine Mar 30th, 2007 at 12:37

    Hallo,

    von einem exklusiven Vorabzugang haben wir doch gar nicht gesprochen, nur von einer zeitigeren Zusendung unserer Pressemitteilungen. Aber wenn wir heute gut durchkommen… wer weiss - das ist aber kein Versprechen ;-)

    Zu deiner Frage: “Wieso ist die geschlossene Beta mit Real-Name und Xing-Profil-Links?”
    Das ist nicht die finale Anmeldung keine Sorge. Die Echte kommt erst am MO. Bis dahin wollten wir den Nutzern schon eine Möglichkeit geben sich vormerken zu lassen.

    Mit dem Pressebereich sind wir sind uns nicht ganz sicher was du meinst. Wir haben ein Presse-Kontaktformular bei uns auf der Seite, das ist aber keine Bewerbung/Registrierung.

    Liebe Grüße aus Köln,
    Nadine

  3. 3 Mike Schnoor Mar 30th, 2007 at 13:32

    Ich verstehe jetzt erst was euer Pressebereich ist. Im Pressebereich erwarte ich eine Pressemappe mit Unternehmensinfos, Screenshots und die aktuelle PR-Meldung. Deshalb habe ich es wohl so verstanden, dass man sich bei euch nur über eine Anmeldung den Pressebereich ansehen kann. Und ich glaube, dass es manchen Journalisten evtl. genauso gehen wird…;)

  4. 4 Nadine Mar 30th, 2007 at 17:15

    Ok, aus der Sicht haben wir es noch nicht gesehen.
    Wir werden den Punkt heute noch in: Pressekontakt umbenennen.
    Nur für dich ;-)

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

  5. 5 Mike Schnoor Mar 31st, 2007 at 05:14

    Nadine, vieleicht können wir uns ja in Zukunft (in Ehrenfeld) auf einen Kaffee treffen ;)

    LG
    Mike

  6. 6 Nadine Apr 10th, 2007 at 17:00

    Oder beim Barcamp in Frankfurt.
    Bin doch schon gespannt auf deine ersten Eindrücke von TownKings ;-)

  1. 1 Cordobo » Blog Archive » TownKings - Local map-based Community Pingback on Mar 30th, 2007 at 11:32
  2. 2 Basic Thinking Blog » Web-Startups: Blogs vor Presse informieren? Pingback on Mar 31st, 2007 at 12:17
  3. 3 openPeople Blog » Blog Archive » Ich steh’ total auf Blogs… Pingback on Mar 31st, 2007 at 13:42
  4. 4 Extreme-Bloglaunch-Linking - Telagon Sichelputzer Pingback on Apr 1st, 2007 at 10:13
  5. 5 TownKings Start « weconomy Pingback on Apr 7th, 2007 at 16:11

Kommentar schreiben

XHTML: Du kannst diese HTML-Tags zum Kommentieren nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>

Hier finden sich Hinweise zu manuellen Trackbacks und sogar zu Kommentaren mit werblichem Charakter.





Eine Linkliste ist einer der urtümlichsten Bestandteile von Weblogs, den wir niemandem vorenthalten möchten - hier sind alle Links...

Mein Name ist Mike Schnoor und ich präsentiere dem frivolen Internetuser ein erstklassig privat geführtes Medienblog. Die Themen siedeln sich zentral in der Medienwelt an: Web 2.0, Weblogs, Video on Demand, TV, Radio, Print, Medien, Marketing und Kommunikation.

Wer anderer Meinung ist, erreicht mich schnell über das Kontaktformular oder darf noch ein wenig weiter über alles lesen.

  • Online seit: 11. Dezember 2003
  • Anzahl Beiträge: 2310
  • Anzahl Kommentare: 6521
  • Anzahl Kategorien: 28
  • Anzahl Tags: 3306

XING View Mike Schnoor's profile on LinkedIn

© Copyright 1997-2008 by Mike Schnoor. All rights reserved. Telagon Sichelputzer is powered by WordPress: RSS Beiträge und RSS Kommentare
Über uns | Archiv | Kontakt | Login | Datenschutz | Impressum