Telagon Sichelputzer

delicious new del.icio.us

Alles neu macht der Juli. Dieses Blog wurde erst kürzlich neu gelauncht. Aber auch Branchengrößen der Social Bookmarking Dienste wie delicious ließen nicht lange auf sich warten. Seit wenigen Stunden gibt es das neue delicious in voller Länge und Breite zu sehen. Doch ist das neue delicious ein performanter “sexy hot stuff” unter den Social Bookmarking Services?

Wahnsinnig nervig ist die komplette Umstellung der URL. Kein “del.icio.us” mehr, sondern eine klassisch aufgekauftgekratzte Topleveldomain namens “delicious.com” bringt optische Pracht in den einst langweilig skurilen 1999er Look. Ganz klar, die neue Optik macht den Service ein wenig webzwonulliger als bisher. Es wirkte wie ein absoluter Dinosaurier unter den Services. Selbst oneview gönnte sich im vergangenen Jahr nach fast 10 Jahren eine Rekultivierung des Systems - hat gut getan, und das wird delicious sicherlich ebenfalls helfen, ein paar weitere Nutzer anzulocken. Alte Hasen könnten sich im Sinne der “googleschen Einfachheit” von solch optischen Korrekturen wie bei delicious jetzt abschrecken lassen, aber wer braucht halt Klasse, wenn man an die Masse will?

Das bringt mich zurück zum Thema - es ist amazingly stupid so lange mit einem Relaunch zu warten. Wie viele Jahre hat delicious auf dem Buckel? Drei? Vier? Und es wurde nichts daran getan, auch seitdem Yahoo seine Fingerchen mit im Spiel hat kam das mitunter lang ersehnte Update viel zu spät. Irgendwann wurde ein ähnliches Layout bereits der Öffentlichkeit präsentiert, aber mehrere Monate später kam es erst jetzt on air.

Ich erwarte, dass delicious durch die Umstrukturierung des Services den kleinen Mann von der Straße abholen möchte. An die gängigen Mechanismen und Darstellungen von Web 2.0 Services angepasst, werden insbesondere in den USA die Nutzer ihre Freude daran haben. Ob delicious jetzt ähnlich wie Facebook nach Deutschland kommen möchte - wir dürfen gespannt sein. Hier gibt es gewisse Platzhirsche, die ähnlich wie studiVZ in den Kampf ziehen werden. Der Weg in Richtung Social Community wird wohl vom neuen delicious angestrebt. Ob dies eine erfolgversprechende Ausrichtung sein wird, muss durch mehr als ein neues Layout und ein weitere Funktionen überzeugen. :)

Kategorien: Design

6 Kommentare

  1. “aufgekauftgekratzte Topleveldomain”?
    del.icio.us war schon immer auch unter der Domain delicious.com erreichbar, habe ich immer benutzt, ist ja viel leichter einzutippen.

  2. Hmm, man wird sehen. Ich denke immer noch, das diese Dienste immer mehr in den Hintergrung treten oder verdammt werden. Gute Browser wie z.B. Flock(com) haben da bereits ihre eigenen Funktionen zum Bookmarken verbessert.

  3. Delicious 2.0…

    Fünf Jahre nach dem Start von Delicious wurde der Social-Bookmark-Dienst einem Relaunch unterzogen. Neben optischen Veränderungen wurde vor allem an der Performance gearbeitet. Die Reaktionen sind überwiegend positiv ……

  4. Ich nutze nur Delicious. Bin zu faul, mich an an etwas anderes zu gewöhnen. Außerdem bin ich sehr zufrieden. Auch mit der Integration in meinen Browser (FF). Die Plugins “Delicious Bookmarks” oder “Delicious IncSearch” sind einfach zu bedienen und sehr effektiv. Gibt es überhaupt von anderen Bookmarkdiensten ähnliche ausgereifte Tools? Ich weiß es nicht.

  5. Hallo Herr Schulte, auch andere bookmarking Dienste haben ausgereifte Tools, wie z.B. oneview mit seiner umfangreichen Firefox-Extension:

    http://www.oneview.de/tool/save_to_bookmarklet.jsf

    Beste Grüsse,

    M.

  6. delicious.com habe ich schon oft benutzt ist sehr leicht dort was einzugeben

Diesen Artikel kommentieren





Hinweis:
Mit dem Absenden Ihres Kommentars willigen Sie ein, dass der angegebene Name, Ihre E-Mail-Adresse und die IP-Adresse, die Ihrem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar digital gespeichert werden. Die E-Mail-Adresse und die IP-Adresse werden natürlich nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Mehr hierzu in den Datenschutzhinweisen. Beachten Sie bitte vor dem Absenden eines Kommentars den entsprechenden Hinweis zu manuellen Trackbacks und zu Kommentaren mit werblichem Charakter.