Telagon Sichelputzer

Wie stehts mit Wildvögeln?

Heute Nachmittag waren wir am schönen sonnenbeleuchteten Flensburger Hafen unterwegs um einen Spaziergang zu machen. Katharina und mir fielen dann einige Damen und Herren auf, die sich trotz der medialen Informationsgewalt mit Wildvögeln einließen. Gibt es also eine Akzeptanz von Wildvögeln unter der Bevölkerung oder doch nur reine Ablehnung? Damit sind nicht irgendwelche offenherzigen sexuellen Reizinterpretationen gemeint, sondern der potentielle Krankheitsträger und Virenherd “Ente, Schwan, Möve, Taube” und wie sie nicht alle heißen.

Ich würde meine kleinen Kinder jedenfalls nicht in einer Horde von wildgewordenen Möven und Enten herumturnen lassen. Auch wenn wir die lieben Tiere im Winter mit kleinen Brotstücken beglücken, müssen wir uns ja bei potentiellen Gefahren durch gerade diese Wildvögel aussetzen - oder? Die Kinder jedenfalls hatten so ihren Spaß, und die Eltern ebenso - denn es kam ja ein Schwan herangetorkelt. Wie lecker das Brot schmecken müsste, dachte sich der Schwan. Da bekam aber das eine kleine Kind doch ein wenig Schiss und büxte aus in Richtung Mama. Der Schwan folgte langsam aber sicher, auch wenn die Menschlein sich verdünnisierten.

Im Grunde genommen wollte ich nur noch folgendes laut von mir geben: “Da schau, ein toter Schwan!” oder “Hilfe, die haben die Vogelgrippe!” - hab’s mir aber dann doch verkniffen. Wir hatten jedenfalls einen schönen Spaziergang fern ab der Vogelwelt. :)

Kategorien: Familienleben

5 Kommentare

  1. Jung! Davon bekommt man’s nicht.

  2. Sam:

    Das ist doch normale Medienwelt: viel Panik, wenig Information.
    Damit dann alle das machen was die Medien vorschlagen.

  3. Natürlich bekommt man es nicht davon, die Vögel zu füttern. Dennoch birgt es ein Risiko, das nicht anders ist, als wenn man mit den Vögeln direkt rumkuschelt. :P

    Ich fand’s einfach nur so unglaublich komisch, dass das Kind schön mit den Enten spielen durfte, aber dass die Mama und das Kind die Flucht ergriffen, als der Schwan auftauchte!

  4. Sam:

    Die meisten Leute hauen vor Schwänen ab, das war auch ohne Vogelgrippe schon so.

  5. Richtig, es ist einfach die Angst vor diesem “riesen Vieh”. Und wie sagte meine Mama damals… “Pass mit den Schwänen auf, wenn die mit dem Flügel schlagen, können sie dich umbringen!”