Telagon Sichelputzer

Blogger T-Shirt und White Hat SEO Aktion

Eine tolle Überschrift, oder? Unter dem Motto „Win Your Blogshirts“ verlost eine Werbeagentur ganze 30 T-Shirts im Paket mit einem individuellen Werbeaufdruck - und startet gleichzeitig noch eine SEO Aktion um den weißen Hut (white hat) in Google nach oben zu beflügeln.

Blogger-Aktion

Sehr geehrte Blog Betreiber,

Wir haben uns dieses Jahr etwas ganz besonderes für die Blogger-Szene einfallen lassen. Unter dem Motto „Win Your Blogshirts“ verlosen wir 30 T-Shirts im Paket mit ihrem individuellen Werbeaufdruck.
Diese können Sie z.B. zur offline Werbung für Ihren Blog nutzen.

Der Gewinner darf sich sein eigenes Werbe-T-Shirt frei nach seinen Vorstellungen entwerfen, welches wir dann als Werbeartikel-Händler in einer Auflage von 30 Stück produzieren werden. …

Ach was soll’s mit der Mail. Das reicht schon. Wichtig bei Bloggern: Schreibe sie mit ihrem Namen oder zumindest dem Pseudonym an. Keine Massenmails, man fühlt sich doch sonst verarscht. Das ist ja alles ganz schön und toll, aber irgendwie reisst es mich nicht vom Hocker. Warum nicht gleich den per E-Mail angeschriebenen Bloggern ein T-Shirt in den Postkasten mit deren Logo schicken? Da bloggt man doch viel erfreuter über den Einfallsreichtum einer Agentur, anstatt die Aktion gänzlich durch den Kakao zu ziehen.

Die Blogosphäre reagiert derweilen ein wenig ausufernt. Ich muss Olaf in dem Fall zustimmen, wenn es wie eine Bettellei um die Blogger der Nation wirkt. Die gewählte E-Mail Adresse “Blogger-Aktion@gmx.net” der kleinen PR-Aktion riecht einfach nach Unseriösität, dass die Mail ursprünglich in meinem Spamordner stecken blieb. Ebenfalls kann ich Wolf verstehen, der sich über das werbliche Tralala der E-Mail mehr als nur erfreut. Daher bleibt nur eines zu sagen: Dumm sind Blogger noch lange nicht und wie Spam wirkt diese Mail irgendwie schon. Anstatt sich darüber zu freuen und wie wild zu bloggen, verachtet man solche Mailingaktionen. Haben Oldschool-Agenturen jetzt ausgedient?

Dazu der mediale Evergreen aus meiner eigenen Feder - HowTo: PR mit Bloggern erklärt auf recht einfache Weise, wie man Blogger anschreiben sollte und welche kleinen Schnitzer man vermeiden kann.

Kategorien: Blogkultur, Marketing, Public Relations

5 Kommentare

  1. Xel:

    Guter Artikel - und die Idee den Bloggern direkt ein T-Shirt in den Postkasten zu jagen klingt gut und würde selbst mir (dessen Freundin selbst ne Firma hat, die u.a. T-Shirts bedruckt) eventuell nen Link entreissen…

    Gruß
    Alex

  2. Die Sache wird immer seltsamer. Offensichtlich werden alle irgendwie negativen Berichte und Kritiken auf der Seite gelöscht. Weshalb ich meine Kritik an der Aktion hier nochmal verlinke: http://blog.kmto.de/index.php?itemid=113

    Ich habe das Gefühl, es ist eine indirekte Art der Bestechung und nicht mehr. Wenn die Aktion so nett gemeint wäre, wie der Anschein erweckt werden soll, wären auch alle anderen Blogbeiträge als Trackback oder Kommentar zu sehen…

    lg
    Michael

  3. Ich fande die Aktion auch mehr als peinlich und habe sie sofort als Spam markiert. Habe dann erst nachher in meinem Feedreader gelesen wie schlampig die Sache geplant und umgesetzt worden war.

  4. Warum bekomme ich solche Emails nicht? :-(

  5. Ich kann darin keine Bettelei entdecken. Grandioses Linkbait allerdings. Weiter so.

Diesen Artikel kommentieren





Hinweis:
Mit dem Absenden Ihres Kommentars willigen Sie ein, dass der angegebene Name, Ihre E-Mail-Adresse und die IP-Adresse, die Ihrem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar digital gespeichert werden. Die E-Mail-Adresse und die IP-Adresse werden natürlich nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Mehr hierzu in den Datenschutzhinweisen. Beachten Sie bitte vor dem Absenden eines Kommentars den entsprechenden Hinweis zu manuellen Trackbacks und zu Kommentaren mit werblichem Charakter.