Marketing, Medien, TV:

16:9 für die RTL-Gruppe

Bald ist es soweit: Deutschland wird das 4:3 Format verabschieden. Nachdem ProSiebenSat.1 bereits den Wechsel in 2005 ankündigte, stellen zum 18. November 2008 die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland ihre aktuelle Übertragung auf das Bildformat 16:9 um. Damit werden alle Sendungen, die On-Air-Promotion sowie die TV-Werbung umgestellt.

Insbesondere für Werbetreibende wird dieser Schritt eine Veränderung in der Produktion von Werbespots nach sich ziehen. Wer braucht dann noch 4:3 in Deutschland, wenn die größten Senderfamilien das alte Format nicht mehr unterstützen?

4 Kommentare

  1. Ich staune dass die RTL Gruppe erst jetzt nachzieht…nachdem Pro7 und Co. und sogar ARD und ZDF schon eine ganze Weile mehr oder weniger in diesem Format senden.

  2. Wer weiß warum man sich so lange davor verschlossen hat… :)

  3. Das wird aber auch höchste Zeit. Ich verstehe sowieso nicht ganz warum nicht schon längst auf 16:9 umgestellt wurde. Es gibt doch schon seit Jahren keine 4:3 Fernsehr mehr(auser Viehleicht solche ganz kleinen)und wer ein Altgerät hat muss eben mit den Konsequenzen leben.

  4. Ich stimme da mal Dean zu. Warum RTL nicht schon längst dazu übergegangen ist, verstehe ich nicht ganz. Gut nur, dass 1. und 2. das Format schon haben, besonders jetzt bei der Fußball-EM ist es wohltuend.

    Hach, ich gehe jetzt mal in den Garten, lege mich gemütlich mit Laptop und einem Gläschen Wein auf meine Liege und stöbere bei EMForum.at ein wenig über mein derzeit liebstes Thema: die Fußball-EM. Drückt unseren Jungs die Daumen!

Diesen Artikel kommentieren




Hinweis: Beachte bitte vor dem Absenden deines neuen Kommentars den entsprechenden Hinweis zu manuellen Trackbacks und zu Kommentaren mit werblichem Charakter.

Kopiere diesen Trackback Link in deine Blogsoftware um auf diesen Artikel hinzuweisen. Für die eigentliche Verlinkung zu diesem Artikel nutze den Permalink innerhalb deines Blogeintrages.

Du kannst auch den Kommentar-Feed nutzen um die Kommentare zu diesem Artikel zu verfolgen.


  • Werbeanzeigen

  • Networking

    • XING
    • View Mike Schnoor's profile on LinkedIn
  • Flickr Bilder

  • Über den Autor

    Mein Name ist Mike Schnoor und ich präsentiere dem frivolen Internetuser ein erstklassig privat geführtes Medienblog. Die Themen siedeln sich zentral in der Medienwelt an: Web 2.0, Weblogs, Video on Demand, TV, Radio, Print, Medien, Marketing und Kommunikation.

    Wer anderer Meinung ist, erreicht mich schnell über das Kontaktformular oder darf noch ein wenig weiter über alles lesen.

  • Blog Statistik

    • Online seit: 11.12.2003
    • Artikel: 2365
    • Kommentare: 6801
    • Kategorien: 28
    • Tags: 3360