Soziales Kriterium unter Studierenden

April 21st, 2006 08:49 by Mike Schnoor in Ego-Mania, Unicum Akademie

Mittlerweile habe ich es begriffen. Die Abspaltung der Reichen von den Armen schreitet immer weiter in Deutschland voran. Besonders die jungen Generationen sind davon betroffen, insbesondere auch wir - die Studenten - die Elite von Morgen! Zuerst das Thema der doch so attraktiven Elite Unis gefolgt von den faulen Studenten - Deutschland spaltet sich in einer inneren Kontroverse!

Ich selbst bin ein Kind von vergleichsweise armen Eltern, die keine Millionenbeträge auf das Sparkonto ihrer Zöglinge überweisen können. Jedoch bin ich in meinem Leben an dem mentalen Tiefpunkt angekommen, wo man diese Abspaltung für sich selbst auch spüren kann. Dieser innere Aufschrei ist durch eine einfache Tatsache begründet: Ich kann mir keinen Mac leisten. Warum sind diese Geräte doch nur so verdammt teuer?

Man sieht es zwar nicht auf den ersten Blick, jedoch weiß das geübte Auge den feinen Unterschied zwischen Apfel und Fenster zu erkennen. Schrecklich ist die Vorstellung, dass einige Studierende auf dem Campus mit einem frisch zusammengeschraubten Mac unterm Arm herumlaufen, während man selbst doch nur einen 2,5 Jahre alten Laptop mit einem ollen Windows XP haben darf. Die Schädlinge des digitalen Alltags - sämtliche Viren, Trojaner und ihre selbsternannten Erzeuger und Hacker machen einem das Leben schwer.

Ich fordere den Mac für Studenten! Ich will einen haben. Wer fördert mich? Wer sponsort mich? Ich schreibe darüber auch positiv und unbefangen hier im Blog… ;)

Der reine Besitz eines Mac Rechners ist heute das soziale Kriterium unter Studierenden. Gebt uns auch die Chance, an dieser kultivierten Elite teilzunehmen.

Keywords/Tags: , , , , , ,

Related Posts

Trackback

Feel free to use this Trackback URL:
http://www.sichelputzer.de/2006/04/21/soziales-kriterium-unter-studierenden/trackback/

8 Responses to “Soziales Kriterium unter Studierenden”

  1. Webmastefind

    So wie es aussieht ist ein Mac letzten Endes doch billiger

    * du kannst bist zu drei Systemen laufene lassen ( OS X, XP, Linux)
    * du hast weniger Probleme mit Viren
    * der mac funktioniert auch noch nach 3 Jahren reibungslos

    Ein Party Wochenende weniger, 5 Artikeln mehr hier posten, und schon geht sich der Mac aus ;-)

  2. Martin Hiegl

    Ich hoffe noch auf ein günstiges Macbook. Ansonsten wird es halt das Lenovo Thinkpad X60. Bei nofost.de gibt es das zu Studentenpreisen ;-)

  3. Mike Schnoor

    @Webmasterfind - Ich bin ja auch von den Macs begeistert. Meinen XP-Laptop würde ich am liebsten sonstwie entsorgen und dafür die neuen Mac+Intel Notebooks besitzen. BTW, das mit den Parties ist auch blogrelevant: Cocktailrezepte erfinden und posten… ;)

    @Martin - Mmmmh… naja, ich hab eh kein Bargeld zur Verfügung. Es gibt auch arme Studenten wie mich, die lieber in die hauseigene Bar oder das Blog ihr Geld reinbuttern. Somit dauert es mit dem neuen Rechner halt… wieder und wieder… ;)

  4. Micha

    Veraltete Hardware zu überhöhten Preisen? Darauf fallen doch nur BWL-Studenten herein, oder? ;-)

    Ich würde auch XP schnellstens entsorgen und Ubuntu Linux installieren, bei einem 2,5 Jahren altem Laptop sollte es sogar funktionieren.

    P.S. Ich habe nicht mal einen Laptop….

  5. Katharina Schnitzer

    So ein Mac ist schon was feines, bloß leider unterstützt unsere Uni den Kauf eines Macs auf Raten nicht um eine zu große Vielfalt zu vermeiden. Schade eigentlich, aber beim nächsten Laptop wird es bestimmt ein Mac :)

  6. Sam

    Geht es euch beim Mac eigentlich mehr um die schicke Hardware, oder um der nicht so feature-Überladene Betriebssystem?

  7. Mike Schnoor

    Schick 1: Nein, es kommt für mich kaum auf das Aussehen an. Sonst hätte ich bei meinem “Hauptrechner” mit irgendwelchen Casemodding Sachen auseinander gesetzt.

    Schick 2: Die Leistung und Zuverlässigkeit von Macs (und die Anwendung in der Praxis) sprechen mittlerweile für sich - - - und gegen den klassischen PC. Sofern ich dann auch noch Linux+XP nebenher laufen lassen kann, habe ich immer noch die Ausweichmöglichkeit.

    Dennoch finde ich von dem, was ich mal bei Kai an seinem Mac gesehen habe, dass man das Mac Betriebssystem vollbauen kann — mit Widgets, Zeugs, Tools, etc… so dass eine Power-Umgebung für den User entsteht, mit der ein PC nicht mithalten kann. :D

  8. Micha

    Nachtrag: Ubuntu-Linux gibt es natürlich auch für Power-PCs. Da hast du dann ein tolles Betriebssystem in einer schicken Schale. ;-)

Kommentar verfassen

Du bist nicht angemeldet. Du kannst Dich entweder
  • Registrieren, um den Captcha-Check und die nervigen Sicherheitsprüfungen für jeden neuen Kommentar zu umgehen (speziell für neue Leser), oder
  • Login/Anmelden, um die Formularfelder Name/E-Mail/URL über dein Profil her ausgefüllt zu haben (speziell für Stammleser).

XHTML: Folgende HTML Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>



This entry was posted on Friday, April 21st, 2006 at 08:49 and is filed under Ego-Mania, Unicum Akademie.Read the Comment Policy before responding to the post. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.