Marketing:

Toyota Auris Plakatkampagne

Kurzfristig musste ich mit dem Taxi in die Kölner Innenstadt fahren. Bei 50 gezählten Plakaten auf einer nur wenige Kilometer langen Strecke hörte ich dann doch auf zu zählen: Die Plakatkampagne zum neuen Toyota Auris ist unübersehbar überwältigend. Eine Kreuzung hatte sage und schreibe 14 Plakate in nächstmöglichem Abstand zur Fahrbahn.

Was da wieder für Gelder geflossen sein müssen, damit Toyota nicht nur Köln, sondern auch ganz Deutschland mit dem schwarzen Karren, dem Bullen, den Typen - der ganzen Fotostrecke nur zukleistern konnte. Naja, die Marketing-Aktion ist ganz schick - und am 3. März soll die schwarze Kiste namens “Auris” in den Läden stehen - für 15.200 Euro im Basispreis ist mir persönlich ein solcher Kleinwagen viel zu teuer - auch für einen Kompaktwagen oder wie man es immer schimpfen darf. Ich bleibe BMW treu - hätte Toyota mal lieber das Geld ein paar willigen Blogger gegeben, die dann den Auris mit Engelszungen besungen hätten…

(P.S.: Ich habe einen Führerschein und freue mich auf Wochenendenausflüge.)

14 Kommentare

  1. Bei Toyota rechtfertigt sich meiner Meinung nach der Preis für die Fahrzeuge.

    Gute Qualität, guter Service. Hab ich gehört, ich fahre keinen Toyota.

    Ich bin vielleicht ein wenig vorbelastet, meine Ex-Freundin arbeitet bei einem Toyota-Autohaus hier in Würzburg.

    Aber scheinbar ist auch bei uns alles mit Werbung gepflastert. Besagtes Autohaus hat mit dem lokalen Radiosender ein Gewinnspiel laufen, wo nach den Standorten der Plakate gefragt wird. Über den Sinn kann man verhandeln ;)

  2. Damals hatte mich mein gebrauchter BMW nach vier Jahren 16.800 DM gekostet… und es war schön, aber er kommt in die Jahre… ;)

  3. Wieder meine Meinung:
    Ein BMW ist sein Geld nicht wert. Obwohl er wieder einen hohen Wiederverkaufswert hat. Oder halt überteuert. Seh es wie du willst. ;)

    Mit viel Glück und Verstand bekommst du für das Geld eines BMWs ein besser ausgestattetes, klassengleiches Auto.

    Bei dem Preis schätze ich doch mal, dass du einen kleinen 3er hast, oder? 316i?

  4. ich habe eine bekannte bei stoer ( außenwerbung, plakatwerbung ). toyota hat in deutschland nachezu alle außenwerbeformen ausgebucht. ich find die aktion zwar toll den erfolg kann man damit aber bestimmt nich voraussagen.

  5. Der Auris als Nachfolger des Corolla spielt gegen Golf und Co und passt dort auch vom Preis her. Er ist da nicht mal ein Billigangebot (Ausstattung nicht berücksichtigt!), der Preis ist da nicht das einzige Argument.
    Es wird sich zeigen ob die Umbenennung langfristig sinnvoll ist, der Corolla hat sich seinen ruf erarbeitet, etwas Bieder vielleicht aber zuverlässig. Der Auris fängt bei 0 an und muss sich das erst aufbauen, das wird ein, zwei Modellgenerationen dauern, daran wird die Plakataktion kaum etwas ändern, die soll die Leute nur auf den neuen Namen aufmerksam machen.
    Ein vergleich mit BMW ist von der Positionierung her IMHO Unsinn, BMW hat da schlichtweg nichts vergleichbares. Die Modelle sind grundsätzlich eine (Ambiente-)Klasse “besser” angesiedelt. Der 1′er ist von der Aussengrösse her vergleichbar, das war’s aber schon, den kauft man sich weil man nen BMW oder Hecktriebler will, ansonsten ist jedes andere Modell der Grössenklasse unendlich sinnvoller. Und der 3′er ist schon von der Grössenklasse über Auris, Golf & Co.

    Was fährst du denn Mike? Ich tippe mal auf nen E36, für nen 316 scheint mir der Preis aber zu hoch, eher nen 320. Hoffentlich keinen dieser schrecklichen Compact :)

  6. Ahem, es geht hier nicht um einen Vergleich zwischen BMW und Toyota. Vielmehr geht es um die Mediakampagne, die Toyota organisiert hat.

    Mein Auto ist Privatsache und die subjektive Äußerung, dass ich meinen alten BMW bevorzuge, sei mir entsprechend gestattet. ;)

  7. Hat hier gerade jemand irgendetwas gegen den besten autohersteller der welt gesagt!? ^^

    Beste Firma weltweit was fahrbare Untersätze angeht. Fühle mich im Toyota so sicher und wohl, dass ich damit selbst nach Sibirien fahren würde und keine Angst vor einer Panne hätte!

    P.S: Habe auch nen Führerschein ^^

  8. > Was da wieder für Gelder geflossen sein müssen

    Drei Millionen Euro. Pro Tag.
    Für 200.000 Plakatwände in ganz Deutschland; in manchen Städten wie Leipzig kommen sie auf 95 prozentige Ausbuchung aller Aussen-Werbeflächen.

  9. Ja, ich wundere mich auch über diese Penetranz von Toyota. Was mich aber echt stört ist die Tatsache, dass die sogar Kultursäulen damit beflastern!
    Wir in Heidelberg haben an die 12 Säulen, wo kulturelle Aktionen per Plakat angekündigt werden dürfen. Das läuft schön über die Stadt. So kommen auch junge und weniger finanzstarke Künstler zu etwas Werbung. Gestern ist mir dann eine der Kultursäulen ins Auge gesprungen, die komplett mit Toyota überklebt war. Sicher haben die eine Erlaubnis dafür aber ich finde es dennoch schwach! Irgendwie sind alle käuflich…
    Gruß, Frank

  10. [...] zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Du kannst einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten. Montag, 5. März 2007 um 19:49Uhr. [...]

  11. Das was Toyota geleistet hat, ist ein sehr starkes Ding.

    Ich denke mal das es so gar nicht auf den Erfolg der Kampagne ankommt, hier prahlt gerade mit seinen Muskeln. Zurecht.

  12. [...] Hat zufällig jemand irgendwo eine zuverlässige Quelle, wieviel die Auris-Plakatwerbung pro Tag gekostet hat? Focus Money meint, daß es insgesamt etwa 25 bis 30 Millionen Euro sind, Thomas spricht bei Mike von etwa drei Millionen pro Tag und ich meinte, irgendwo etwas von etwas über vier Millionen pro Tag gelesen zu haben. Allein die guten Quellen fehlen. [...]

  13. [...] Es ist ja bereits viel zu der Werbekampagne für den neuen Toyota Auris gesagt worden, aber jetzt nachdem wenige Wochen vergangen sind und die Wirkung verpufft, muss ich auch noch kurz meinen Senf dazu geben, bevor die 30 Millionen Werbebudget vollends entschwunden sind! [...]

  14. [...] Mehr bei Telagon Sichelputzer - Nur Artikel [...]

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