Was ist unter „Fusing“ – übersetzt Fixierung – zu verstehen? Während des Laserdruckprozesses werden die Tonerpartikel, die an der mit einem Fotoleiter beschichteten Bildtrommel haften, auf das Druckmedium aufgebracht. Dabei ist die Bindung zwischen Toner und Medium zuerst nur schwach. Damit der Toner dauerhaft auf dem Medium – meist Papier – verbleibt, muss er „fixiert“ werden. Dazu wird eine weitere Rolle verwendet, die beheizt wird. Erst durch die Hitze und den Druck der Rolle wird der Toner dauerhaft auf dem Papier fixiert.
Gegenüber der herkömmlichen Fixierungsmethode setzt Samsung auf die „Instant Fusing“-Technologie. Vereinfacht gesagt wird hierbei die starre Fixierrolle durch eine flexible, dünne Hülse ersetzt. Und statt eines Heizelements, das nur vergleichsweise langsam auf Temperatur gebracht werden kann, wird eine Lampe zum Aufheizen verwendet. Im Vergleich zum herkömmlichen Laserdruck heizt die Hülse wesentlich schneller auf und es wird dazu weniger Energie gebraucht. Außerdem ist die Andruckfläche der Hülse größer als bei einer starren Rolle, sodass der Toner in kürzerer Zeit und über eine größere Fläche fixiert wird.
Die Vorteile: Mit der „Instant Fusing“-Technologie entfällt die Aufwärmphase und der Energieverbrauch wird stark reduziert. Und durch die größere Andruckfläche haftet der Toner besser auf dem Papier und erhöht so die Langlebigkeit der Ausdrucke.
Neuen Kommentar schreiben