Die Mausmatte – der kleine, aber wichtige Begleiter

Die Mausmatte – auch als Mousepad bekannt – gehört zu den wichtigsten Begleitern eines jeden Computernutzers. Sie gewährleistet das reibungslose Arbeiten mit der Maus und sorgt so für fließende Prozesse am PC. Ergonomische Mausmatten sorgen für schmerzfreies Arbeiten und eine indivduell bedruckte Mausmatte bietet – beispielsweise dem Arbeitgeber – einige Möglichkeiten zur Motivation. Diese Vorteile werden allerdings von dem Groß der Nutzer nicht wahrgenommen, vielmehr wird die Mausmatte bislang nur als reines „Nebenprodukt“ wahrgenommen.

Natürlich gehört die Mausmatte nicht zu den spektakulärsten Gegenständen auf dem Computertisch. Sie kann weder mit tausenden Funktionen glänzen, noch kann sie in den meisten Fällen optisch mit dem Rechner, Drucker und Co. mithalten. Dennoch vergessen viele, dass eine gute ergonomische Mausmatte sie vor chronischen Schmerzen schützen kann. Beispielsweise ermöglichen bei einigen Matten elastische Verdickungen im Bereich des Handgelenks das Auflegen der Hand. Somit kann die Belastung bei der Arbeit um ein vielfaches reduziert werden. Jeder, der heute noch über Entzündungen im Handbereich durch „Überarbeitung“ klagt, besitzt einfach die falsche Mausmatte.

Darüber hinaus kann durch eine Mausmatte auch richtige Farbe auf den Arbeitsplatz gebracht werden. Es gibt einige Anbieter im Netz, die es ermöglichen, seine Mausmatten individuell zu bedrucken . So kann beispielsweise der Chef eines Unternehmens die Verhaltensregeln auf die Mausmatten drucken lassen, sodass alle Mitarbeiter stets an den Unternehmenskodex erinnert werden. Genauso können aber beispielsweise auch Teamfotos oder Fotos von der letzten Weihnachtsfeier aufgedruckt werden, um den Zusammenhalt des Mitarbeiterstamms zu stärken.

Die Vorteile und Möglichkeiten, die gute Mausmatten bieten, sprechen eigentich für sich. Somit sollte sie aus dem Schatten des Arbeitspatzes hervorgehoben werden. Jeder sollte sich einmal vor Augen führen welch wichtige Rolle Mausmatten eigentlich spielen können.