Das Smartphone als Modem mit DSL-Geschwindigkeit

Mittlerweile gibt es zahlreiche Möglichkeiten um über das Smartphone das Internet zu nutzen. Die Anwender haben die Qual der Wahl bei den Auswahlmöglichkeiten. Die meisten Geräte verfügen bereits über HSDPA, UMTS oder WLAN. Die Schnelligkeit der Übertragung steht dem normalen Internetanschluss bei Notebooks und PCs in nichts nach und sind mittlerweile zu einer richtigen Konkurrenz geworden.

Vergleich von DSL-Tarifen
Das Handy DSL hat sich mittlerweile auch hier bereits durchgesetzt. Besonders auf Grund seiner Geschwindigkeit. Zu beachten ist, dass nicht jedes Handy für DSL geeignet ist. Diese müssen über eine integrierte Browserfunktion verfügen. DSL Geschwindigkeit in Verbindung mit den Smartphones ist keine Seltenheit mehr und bietet für den Anwender zahlreiche Möglichkeiten. Bei der Wahl des DSL Netzes sollte man unbedingt die Tarife vergleichen. Mittlerweile ist das DSL wahrlich zu einem Tarifdschungel geworden und die verschiedenen Anbieter überschlagen sich mit Angeboten. Nicht jeder DSL-Tarif bietet dem Anwender das was er braucht.

Hier gilt: günstig ist nicht immer gut. Ein günstiger DSL-Tarif kann Auswirkungen auf die Geschwindigkeit haben. Wer auf eine schnelle Übertragung Wert legt, sollte lieber ein paar Euros zusätzlich investieren. Bevor man sich auf einen Tarif festlegt, sollte man sich Gedanken über das eigene Nutzungsverhalten machen. Das eigene Telefonierverhalten, Wichtigkeit einer schnellen Verbindung sowie die Nutzung des Internet sind entscheidend für den richtigen Tarif.

Smartphone als Modem
Mittlerweile kann das Smartphone auch als Modem genutzt werden für den mobilen Zugang zum Internet. Vor allem, wenn man Unterwegs ist, bietet sich so eine komfortable Möglichkeit im Internet zu surfen, egal ob über Smartphone oder Notebook. Um das Smartphone als Modem nutzen zu können, muss es über keine speziellen Features verfügen. Diese sind beim Kauf meist bereits vorhanden. Das Gerät sollte über UMTS oder GPRS verfügen und über Bluetooth oder Kabel eine Verbindung herstellen können. Entweder wird eine zusätzliche Software mitgeliefert oder das Smartphone verfügt bereits über diese beziehungsweise viele benötigen diese nicht. Das Smartphone kann dann auch so entsprechend konfiguriert werden.