Der Konkurrenzkampf zwischen Unternehmen und Händlern ist ja schon lange keine Neuigkeit mehr, doch es scheint so als ob sich im Laufe der letzten Jahre einiges verändert hat. Während manche noch immer ausschließlich mit Displays und Werbeplakaten locken, so gehen andere Unternehmen einen noch interessanteren Weg. Beispiele hierfür findet man wie Sand am Meer.
Den Kunden zufriedenstellen
Häufig werden zusätzliche Dienste und Leistungen angeboten. In vielen Restaurants und Bars wird beispielsweise ein kostenloses W‐LAN zur freien Verfügung für alle Gäste offeriert. Erst vor einer Woche war ich in einem Lokal, wo man sogar kostenlos iPads ausleihen konnte, um diese im Lokal selbst nach Belieben nutzen zu können. Das ist natürlich ein Service, der für viele, vor allem auch jüngere Gäste sehr interessant werden kann und durchaus einen Grund darstellt sich für ein ganz bestimmtes Lokal am Abend zu entscheiden. Doch ein kostenloses W‐LAN Angebot ist natürlich noch längst nicht alles.
Sehr in Mode ist auch die klassische Mitgliedschaft im Club geworden, über die man beispielsweise im Supermarkt regelmäßig Rabatte erhält, auf die man als normaler Kunde keinen Zugriff hat. Davon profitiert selbstverständlich auch das Unternehmen, da mehr neue Kunden gewonnen und bereits bestehende Kunden weiter gebunden werden können. Dennoch ist die herkömmliche Werbung natürlich trotzdem interessant, doch meiner Meinung nach reicht es einfach nicht mehr aus nur Werbeplakate zu verstreuen. Man muss dem Kunden das Gefühl geben, dass ein Einkauf hier sehr viele Vorteile bringt. Egal für was man sich entscheidet, am Wichtigsten ist am Ende immer noch, dass dies von Erfolg gekrönt ist. Nicht umsonst gibt es rund um das Marketing ganze Abteilungen in Unternehmen, die sich einzig und alleine mit diesem Thema beschäftigen.
Services wie die kostenlose Benutzung eines eigenen W‐LANs für Gäste gehören natürlich in jedem Fall zu besonders interessanten Angeboten, die auch Anklang finden.
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