Die Technik tickt nicht immer so, wie wir gerne hätten. Deswegen kann es oft sein, dass Dateien oder Arbeiten verloren gehen, die wir eigentlich dringend gebraucht hätten. Zuhause ist das meist nicht so tragisch, denn die Urlaubsbestätigung kann man sich nachschicken lassen, und das abgespeicherte Rezept für das Lieblingsessen kann man online nochmal nachlesen. Hat man aber im Büro tage-, manchmal sogar wochen- oder monatelang für ein Projekt gearbeitet und verliert die Dateien aufgrund technischer Probleme, ist dies ein großes Problem. Nicht nur ist es für einen selbst sehr frustrierend, sondern es wirkt auch ein wenig wie eine faule Ausrede dem Chef gegenüber. Im Endeffekt ist man nämlich selbst verantwortlich für seine Arbeit, und auch dafür, sie adäquat abzusichern, so dass sie am Abgabetag fertig und bereit ist. Natürlich sollte man auch zuhause sehr wichtige Dateien gut absichern, aber im Office ist dies besonders wichtig, um schwierige Situationen zu vermeiden.
Die perfekten Tools für ein Back Up Weil Back Ups im Office so wichtig sind, sollte man am Arbeitsplatz unbedingt vorschlagen, Speichergeräte wie etwa CnMemory Festplatten zu kaufen. Viele solche Geräte bekommt man um nicht allzu viel Geld, und sie sind eine wahre Investition für jede Firma. Ein signifikanter Datenverlust kostet nämlich um einiges mehr, als ein paar USB-Sticks oder externe Festplatten. Zumindest die allerwichtigsten Dokumente sollten regelmäßig, alle paar Tage oder eben einmal die Woche, extern abgespeichert werden. Im Office empfiehlt es sich außerdem, die Dateien alle überhaupt auf einem Server gespeichert zu haben, als auf einer Festplatte. Diese sind meistens zuverlässiger und weniger anfällig für Ausfälle. Stellt die Firma keine Tools zum Back Up zur Verfügung, gibt es viele gratis Websites, auf denen man wenigstens die eigene Arbeit hochladen kann, um sie dann abzuspeichern. So ist zwar die restliche Firma immer noch gefährdet, aber man ist sich wenigstens selbst sicher, dass man seine viele Arbeit nicht zweimal verrichten muss. Verbreitet man den Tipp, bewahrt man natürlich auch seine Kollegen vor zu viel unnötiger Arbeit.
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