Unter dem Motto “Ein-Pixel-für-Kinder” startet seit heute läuft seit dem 21. November eine neue Kampagne von Bild.T-Online. Ziel des Ganzen ist es, die hauseigene Spenden-Aktion anzukurbeln. Dies geschieht mit Werbeflächen von 10×10 Pixeln zum Preis von 1 Euro pro Pixel, die für jeden Kunden erkäuflich sind - zuzüglich Mehrwertsteuer.
(Screenshot zum Vergleich kombiniert - man betrachte die kleine “Eigenwerbung” bei der TMDH im Gegensatz zu der gewaltigen Headergrafik bei Bild.T-Online)
Meiner Meinung nach ist das eine ganz einfache Kopie des Prinzips der “The Million Dollar Homepage“, bei der ebenfalls jedes verfügbare Pixel zu einer größeren Pixeloberfläche von 10×10 Pixeln als Werbefläche verkauft werden. Es sieht genauso aus, es ist kopiert, es ist geklaut. Wenn der Betreiber der ursprünglichen Webseite ein entsprechendes Patent auf seine Idee angemeldet hat, kommt es für Bild.T-Online noch ganz dicke. Ob Tim aber auf einen Rechtsstreit gegen eine karikative Aktion wert legt, bezweifel ich. So kann Bild.T-Online ja noch mal mit einem blauen Auge davon kommen und für die Kinder sammeln. Schade, dass Bild.T-Online nicht wenigstens irgendwo auf seiner Webseite darüber berichten kann, dass schon jemand anders die Idee seit ein wenig längerer Zeit schon erfolgreich betrieben hat.
Exakt das ging mir auch durch den Kopf, als ich die Aktion zum ersten Mal gesehen habe. So sehr ich mich auch für “Ein Herz für Kinder” freue, aber eine eigene Idee oder wenigstens ein Hinweis auf das Original wären schon nett gewesen.
>startet seit heute
hast du am datum deines artikels geschraubt oder wie kommt diese aussage zustande? die aktion wurde doch schon am 21. November gestartet. und enden soll sie am 17.Dezember.
besonders originell ist die idee wirklich nicht. nicht nur weil ein plagiat, sondern auch von der erfinderischen hoehe her betrachtet. das ganze fuer einen guten zweck aufzuziehen war ungefähr das erste was mir einfiel als ich von der million dollar homepage hoerte. ich hab mir so ne aktion aber verkniffen, weil ich erstens keine entsprechenden reichweite habe um die idee zu promoten und zweitens sowieso als trittbrettfahrer, pixel-plagiat oder spenden-abzocker abgestempelt worden wäre. das wäre der gute sache nicht dienlich gewesen. und wär wohl so auch nichts bei rumgekommen.
bei bild stoert mich dann auch noch das mit dem zusatz “zzgl. mehrwertsteuer” und den fehlenden spendenquittungen.
@Matthias - Ich dachte auch sofort “Moment, das kenne ich… und das Layout auch!” Spenden tue ich gerne, aber irgendwie lässt die Bild.T-Online es ja offen, was genau nun Spenden sind oder was Dienstleistungen zzgl. Mehrwertsteuer sind.
@Gerald - Oh ja, ich weiß auch nicht, was mit mir durchgegangen ist - ich lebe wohl in der Vergangenheit! ;) Ich habe es aber “offen” korregiert.
Ganz allgemein noch: Genau die Spendenquittung ist doch das, was bei einer Spenden-Aktion für ein Unternehmer wenigstens noch einen steuerlichen Vorteil bringen kann, in dem das Unternehmen anderen hilft. Anscheinend ist die Dienstleistung in soweit berechnet, dass zuerst alle Serverkosten wie Datentransfer, Hosting, redaktionelle Bearbeitung und Akquise vorher bilanziert werden, und von den Werbeeinnahmen komplett abgezogen werden. So wird aus 1 Million schnell mal 750k Euro, weil wir ja teuer sind und Kosten haben.
Bild-TOnline ist eh unterste Schublade, die tun alles, damit Kohle reinkommt, das Image aufpoliert wird, damit wieder mehr Kohle reinkommt (einige Gespräche mit einigen ex- und noch-Redakteuren zeigt klar auf, worum es geht: Egal wie, Hauptsache die Anzeigeeinnahmen fördern)
Ist man doch von Bild gewohnt, oder nicht ?
Ob es jetzt eine (fragliche) Spendenaktion ist oder nicht, ich finde es einfach nur billig von Bild.T-Online.