Recht, Spam:

RSS Feed Kürzung: Nachvollziehbare Tumulte

Wie hieß es damals so schön in den Star Wars Prequels? “Turmoil has engulfed the Galactic Republic.” Oder anders: “Turmoil has engulfed the Blogosphere.” Warum? Die Überschrift ist ja schon fast geschenkt, denn nach den Kommentaren bei Robert, bei Tom und auch in meiner ursprünglichen Ankündigung habe ich es mir doch einmal wieder reiflich überlegt, unsere Feeds zu kürzen. Die Reaktionen sind einerseits nachvollziehbar, wenn man insbesondere den Contentklau als Grund dieser Maßnahmenregelung hinzuzieht. Andererseits ist es auch teilweise pure Ablehnung, dass ein Feed gekürzt wird.

Das Problem ist einfach daran festzunageln, dass der normale Leser natürlich den Feed in voller Länge betrachten will. Ich selbst bevorzuge die längeren Feeds - was ich mir durch einen kleinen Blick in unsere dynamische Blogrolle oder meine ganze Feedliste wiederum vor Augen führte. Macht es also Sinn, den eigenen Feed zu kürzen, aber nur die Anbieter von Informationen im Volltext zu lesen? Irgendwie nicht. Daher werde ich nicht die Feeds kürzen, sondern mich eher auf die Suche nach einem brauchbaren “Guter Leser, Böser Bot” Plugin, Script oder sonstigem machen. Entschuldigung für meinen meta-viralen Opportunismus! Aber was soll man denn sonst gegen die Spamlinge und Contentdiebe unternehmen?! ;)

  • Kommentieren
  • Drucken
  • Tweet

2 Kommentare

  1. Wunderbar. Freue mich auf weiterhin komplette Feeds vom Sichelputzer.

  2. Solltest Du ein solches Script gefunden haben, so würde ich mich über einen Bericht dazu in Eurem Blog freuen. Bisher habe ich nämlich nur einen Copyright-Zusatz in den Feed gepackt und suche ebenfalls nach einer sinnvollen Ergänzung. Es freut mich aber, dass mir Euer Feed in voller Länge erhalten bleibt.

Diesen Artikel kommentieren




Hinweis: Beachte bitte vor dem Absenden deines neuen Kommentars den entsprechenden Hinweis zu manuellen Trackbacks und zu Kommentaren mit werblichem Charakter.


Kopiere diesen Trackback Link in deine Blogsoftware um auf diesen Artikel hinzuweisen. Für die eigentliche Verlinkung zu diesem Artikel nutze den Permalink innerhalb deines Blogeintrages.

Du kannst auch den Kommentar-Feed nutzen um die Kommentare zu diesem Artikel zu verfolgen.