Blogkultur, Web 2.0:

Rivva: Blogosphären Themensichtung

Der webzwonullige Nachrichtendienstleister Rivva wird von mir sehr geschätzt. Meines Wissens nach organisiert kein anderer Anbieter die Daten der RSS Feeds in der Form und bereitet die Themenlage der deutschsprachigen Weblogs am Morgen so gut auf, ohne dass jemand irgendeine echte redaktionelle Kompetenz zeigen muss. So kann man ganz entspannt entscheiden, ob man zu einem Thema seinen eigenen Senf schreiben oder aber gänzlich auf die Beisteuerung und Befütterung des jeweiligen Themas verzichten möchte. Danke noch einmal, Frank!

9 Kommentare

  1. mk:

    Rivva gefällt mir derzeit auch am besten, um einen schnellen Überblick zu bekommen, was die Blogosphäre aktuell bewegt. Vor allem, weil es so “unbestechlich” ist und keine Manipulation über irgendein überflüssiges Punktesystem provoziert.

  2. Ich bin definitiv deiner Meinung! Würde es Punkte oder ein Ranking geben, wäre es für mich doch irgendwie nutzlos… zwar wird man bestimmt keinen Katzencontent sehen, aber wer weiß was sich einige Schergen dann ausmalen würden.

  3. Habe gleich mal den Feed abonniert. Könnte wirklich interessant sein als Übersicht, was gerade frisch in der deutschen Blogosphäre behandelt und diskutiert wird.

  4. Dazu noch http://www.popurls.com und/oder http://www.techmeme.com und die Schäuble’sche Kommandozentrale mit Monster-Überblick ist perfekt ;-)

  5. Als Feed nehme ich es sogar gar nicht, sondern nutze direkt die Webseite. Die optische Struktur und Aufbereitung hilft sehr gut beim Infos abgrasen ;)

  6. Besten Dank, Mike, hör ich gern.

    Mir ist der Zusammenhang, der auf der Webseite deutlich wird, im Feed aber leider (noch) flöten geht, persönlich auch wichtiger.

    Wem der Feed zu viel Zeugs liefert (sind ja nicht selten 30 Artikel/Tag), kann die Schlagzeilen im runderneuerten Newsriver jetzt auch flink mit der Maus überfliegen. Tastaturbedienung fehlt/kommt noch …

  7. [...] ein kleiner Verbesserungsvorschlag für Frank Westphal von Rivva: Wenn ich an einem Tag dieses Thema schreibe, und dort das Thema an einem anderen Tag hochkommt, macht es dann nicht Sinn, dass mein [...]

  8. [...] werde ich mir in den nächsten Tagen mal Rivva anschauen, um beurteilen zu können, ob Mike Recht hat wenn er meint: Meines Wissens nach organisiert kein anderer Anbieter die Daten der RSS Feeds in der [...]

  9. [...] ich den Dienst sehr schätze, ist ja allgemein bekannt. Was ich aber umso spannender finde, ist die vertikale Ausrichtung mit [...]

Diesen Artikel kommentieren




Hinweis: Beachte bitte vor dem Absenden deines neuen Kommentars den entsprechenden Hinweis zu manuellen Trackbacks und zu Kommentaren mit werblichem Charakter.

Kopiere diesen Trackback Link in deine Blogsoftware um auf diesen Artikel hinzuweisen. Für die eigentliche Verlinkung zu diesem Artikel nutze den Permalink innerhalb deines Blogeintrages.

Du kannst auch den Kommentar-Feed nutzen um die Kommentare zu diesem Artikel zu verfolgen.


  • Über den Autor

    Mein Name ist Mike Schnoor und ich präsentiere dem frivolen Internetuser ein privat geführtes Medienblog. Die Themen siedeln sich zentral in der Medienwelt an: Public Relations, Marketing, Kommunikation, Web 2.0, Weblogs, Medien, TV, Radio und Print.

    Wer anderer Meinung ist, erreicht mich schnell über das Kontaktformular oder darf noch ein wenig weiter über alles lesen.

  • Networking

    • XING
    • View Mike Schnoor's profile on LinkedIn
  • Twitter Updates

  • Flickr Bilder