Top: 100 Excellent Free WordPress Themes

Der preisverdächtige Fund des Tages geht an Robert und Stebu für die meiner Meinung nach geniale Liste der 100 Excellent Free WordPress Themes. Alle Themes können nahezu frei verwendet werden und sind in verschiedenen Kategorien sortiert: Die optischen Kracher sind die “Vibrant” Themes, wer auf eher spärliche Layouts steht ist mit den Minimalistic Themes bestens bedient, der trendige Magazin Style sowie das Grid-Based Format haben es wirklich in sich, während die Calm, Clean & Legible Themes eher für klassische Optik stehen. Abgerundet wird das Repertoire durch multifunktionale Layouts, experimentelle Bastelecken sowie einige Foto- bzw. Videoblog Themes.

Beim Überfliegen dieser Themes stelle ich begeistert fest, dass man als Blogger durch die Fülle an verschiedenen Layouts und Stilen mittlerweile einen qualitativen Schub der Blogosphäre erkennen kann. Zwar kann ich mich für einen Favoriten aus der Liste nicht entscheiden, doch für den Relaunch von Telagon Sichelputzer und Skykat gibt es bestimmt ein paar spaßige Anregungen, damit die Kreativität in vollen Zügen ausgeschöpft werden kann. Daher rate ich jedem Altblogger, dass er zumindest für das neue Jahr 2008 sein/ihr Blog ein wenig aufpeppt und ausmistet… sofern Zeit dafür ist.

Link speichern...

4 Antworten zu “Top: 100 Excellent Free WordPress Themes”


  1. 1 Martina Berghäuser Jan 11th, 2008 at 18:38

    Was für eine hervorragende, inspirierende Auswahl! Wie es scheint, endet die Zeit, in der Blogs zumindest optisch eher an Einheitsbrei als an Individualität erinnerten, in diesem Jahr ihrem Ende zu. Das Ganze klingt ein wenig nach Blog 2.0, ein Trend, der meiner Meinung nach mehr als begrüßenswert ist.

    Optisch ansprechende Blogs, dank sauber gebastelter Themes auch für die technisch unversierten Blogger umsetzbar: Bloggerherz, was willst du mehr? Und da heißt es, die Blogosphäre sei tot, der Hype vorbei. Ich könnte mir vorstellen, dass die zahlreichen grafischen Möglichkeiten, die sich in den letzten Monaten so langsam herauskristallisieren, durchaus den einen oder anderen Neublogger inspirieren könnte, sich dem einen oder anderen Thema auf Blog-Ebene zu nähern. Schließlich liest das Auge ja auch mit.

    Und die angebotenen Video- und Fotoblogs nehmen den technischen Hürden tatsächlich so weit den Schrecken, dass ich mir vorstellen könnte, dass sogar meine Mutter sich an ein solches Projekt wagen könnte. Das Jahr 2008 scheint spannend zu werden.

    Auf jeden Fall vielen Dank für diesen Tipp mit großem Mehrwert.

  2. 2 Mike Schnoor Jan 12th, 2008 at 09:28

    Ich glaube auch, dass sich in diesem Jahr die Art der Erscheinungs- und Darstellungsmöglichkeiten der Weblogs viel ändern wird. Klassische Layouts werden durch moderne magazinartige Varianten abgelöst… ein spannendes Feld!

  3. 3 Michael Jan 13th, 2008 at 00:41

    Da sind wirklich sehr schönes Themes dabei. Normalerweise suche ich immer auf themes.wordpress.net aber dort sind soviele, dass man schon wieder den Überblick verliert. Da ist so eine kleine Auswahl doch ganz praktisch.

  4. 4 Christian Feb 1st, 2008 at 13:49

    Hallo

    Danke für den Tip, evtl. finde ich ja doch noch ein Template, mit dem ich mehr als ein paar Monate zufrieden bin ;)

    Christian

Kommentar schreiben

XHTML: Du kannst diese HTML-Tags zum Kommentieren nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>

Hier finden sich Hinweise zu manuellen Trackbacks und sogar zu Kommentaren mit werblichem Charakter.







Mein Name ist Mike Schnoor und ich präsentiere dem frivolen Internetuser ein erstklassig privat geführtes Medienblog. Die Themen siedeln sich zentral in der Medienwelt an: Web 2.0, Weblogs, Video on Demand, TV, Radio, Print, Medien, Marketing und Kommunikation.

Wer anderer Meinung ist, erreicht mich schnell über das Kontaktformular oder darf noch ein wenig weiter über alles lesen.

  • Online seit: 11. Dezember 2003
  • Anzahl Beiträge: 2251
  • Anzahl Kommentare: 6194
  • Anzahl Kategorien: 28
  • Anzahl Tags: 3231


© Copyright 1997-2008 by Mike Schnoor. All rights reserved. Telagon Sichelputzer is powered by WordPress: RSS Beiträge und RSS Kommentare
Über uns | Archiv | Kontakt | Login | Datenschutz | Impressum