Applikation für den UMTS-Gebrauch

Trotz Urlaub im Ausland wollen viele auf die Nutzung ihres Handys nicht verzichten. Schnell die E-Mails überprüfen, Socialnetworkseiten aufrufen und sich über Neuigkeiten im Freundeskreis informieren sind unverzichtbare Tätigkeiten auch im Urlaub. Schnell verliert man da den Überblick was man, wie lange, genutzt hat. Um diesen zu bewahren, stellt Android die Applikation My Data Manager zur Verfügung.

My Data Manager
Diese Features im Ausland zu nutzen, können jedoch schnell auch ins Geld gehen. Wer den örtlichen WLAN-Zugang nicht nutzen kann, muss im schlechtesten Fall auf die eigene mobile Internetverbindung zurückgreifen. Hierzu bietet Android eine Applikation an, die den UMTS Datentransfer erfasst. Um einen Überblick über die Kosten im Ausland zu haben, sollte sich auf jeden Fall auf umtsflatrate.org schlau machen. Die Applikation von Android mit dem Namen My Data Manager zeigt welche Applikation am meisten Bytes verbraucht. Diese Anwendung ist nicht nur im Urlaub nützlich, sondern ist auch für Zuhause informativ. Interessant ist dieser Dienst auch für all jene, die zwar über einen günstigen Tarif verfügen, jedoch ein geringes Download Volumen haben. Diese Applikation umfasst jedoch keine Downloads, die über WLAN getätigt werden.

Informiert bei Überschreiten des Kontingents
Grundsätzlich trennt My Data Manager zwischen Bits und Bytes, die im Ausland und jene die im heimischen Netz downgeloadet werden. Das Ergebnis wird mittels Diagramm an den Nutzer aufbereitet und zeigt den täglichen Verbrauch. Insgesamt werden die sieben größten Verbindungen angezeigt. Die restlichen werden in einer Ziffer ausgedrückt. Die Applikation zeigt dem Anwender weiters, wie viel Datenvolumen bereits verbraucht wurde und wieviel noch zur Verfügung steht. So wird der Anwender nicht nur informiert, dass er Datenvolumen verbraucht hat, sondern auch von welchen Applikationen. Die Applikation punktet vor allem damit, dass diese den Anwender benachrichtigt, wenn ein bestimmtes Kontingent überschritten wurde.