Der Weg zum Blog

Wer einen Blog einrichten will, muss kein Internet-Feak sein. Vorausgesetz, man möchte die kostenlosen Blog-Anbieter im Internet für sein Vorhaben nutzen. Dann ist es ausreichend, neben Neugier und Begeisterung ein gewisses technisches Verständnis mitzubringen. Schwellenangst vor technischen Zusammenhänge sollte also kein Grund sein, sich nicht mit dem Bloggen zu beschäftigen.

Die bedeutendsten kostenlosen Blog-Anbieter sind WordPress.com und Blogger.de. Dort wird zunächst ein Benutzername eingerichtet, der auch als Blogadresse dient. Zusätzliche Einstellungen wie das Grunddesign, die Farben oder das Logo lassen sich sich in kurzer Zeit verändern.

Das Bloggen kann beginnen
Nun gilt es, den neuen Blog auch bekannt zu machen. Hier lassen sich Blogverzeichnisse wie Bloggerei.de oder Bloggeramt.de nutzen. Es gibt jedoch noch viel mehr Massnahmen um den Blog bekannter zu machen. Dies ist aber die Aufgabe des Bloggers.