Handy, Smartphone & Co

Die Zahl der Mobilfunk-Verträge bis Ende 2008 ist auf 107 Millionen in Deutschland gestiegen. Gleichzeitig verfügen 86 Prozent der Haushalte über mindestens ein Mobiltelefon (Bundesnetzagentur 2009). Dieser Trend ist besonders bei Jugendlichen deutlich. In der Altersgruppe 12- bis 19-Jährigen haben bereits 96 Prozent ein mobiles Endgerät, aber nur 51 Prozent einen Internetzugang im eigenen Zimmer. Aktuelle Studien belegen, dass fast alle Nutzer von mobilen Endgeräten diese für den Zugriff auf Inhalte und Dienste des Internets einsetzen. Nur wenige Mobilfunkbesitzer besitzen kein internetfähiges Endgerät. Das iPhone hat die Nutzung des mobilen Internets mit einem einfachen Nutzungskonzept kombiniert und durch ein pauschales Tarifmodell sprunghaft ansteigen lassen. Laut Handelsblatt 2008 nutzen iPhone-Kunden das mobile Internet 30-mal so oft wie herkömmliche T-Mobile-Kunden. Die zunehmende Verbreitung der Flatrate-Tarifmodelle und neuer Endgeräte werden die noch breitere Nutzung mobiler Endgeräte als multimedialen Kommunikationskanal in den nächsten Jahren etablieren.

Großen Wert auf digitale Services und multimediale Anwendungen legt die Generation, die jetzt in der digitalen und multimedialen Welt des Internets aufwächst. Diese Käufer könnten vielleicht schon morgen das Auto als mobiles Endgerät auf vier Rädern betrachten, in dem sie jederzeit und an jedem Ort die digitalen Services nutzen können. Die Vision bieten nur wenige Premium Autohersteller an. Doch früher oder später wird sowas selbstverständlich sein.