Nokia kündigt Street View-Konkurrenten an

Frank Pauli, Manager von Navteq, Tochterfirma von Nokia, kündigte ein Konkurrenzprodukt zu Googles Street View an.

Obwohl es schon bei Street View schon arge Kritik gehagelt hat, sollen die Aufnahmen dank neuer Technologien noch detaillierter werden als die von Google erfassten Daten.

Spezialfahrzeuge, ausgestattet mit Lasern, die die sogenannte Lidar-Technik unterstützen, hat Nokia bereits angeschafft. Die Lidar-Technik macht es möglich, 1.3 Millionen Laserpunkte per Sekunde zu erfassen, was eine sehr genaue 3D Abbildung der Umgebung ermöglicht. Eine 360° Kamera und GPS System, wie sie bei Street View verwendet wurden, sind ebenfalls vorhanden.

Anfangen sollen die Aufzeichnungen noch vor Jahresende in Frankreich und Großbritannien.

In Deutschland will Nokia mit der Datenerfassung erst beginnen, sobald die Debatte um Street View zu einem Ergebnis geführt hat.