Umfrage: Briefkasten-Werbung von Web 2.0 Diensten

In diesen Stunden beschäftigt sicherlich die Werbemaßnahme von TeNo mit den Postkarten die deutschsprachige Blogosphäre. Ich habe mir das Thema zum Anlass genommen, eine kleine Umfrage zu starten. Auf eine rege Teilnahme würde ich mich sehr freuen, da die Meinungen ja sehr differenziert auseinander driften.

Ich habe versucht die oben stehenden sechs Fälle so verständlich wie möglich zu gestalten. Ob die Postkarten vom Prinzip her “Spam” sind oder nicht, das herauszufinden ist nicht das Ziel dieser Umfrage. Vielmehr geht es darum, ob eine Tendenz abzusehen ist, dass die Deutsche Blogosphäre etwas anders auf die teilweise witzigen, einfallsreichen, aber auch manchmal absolut dämlichen Werbemaßnahmen von Web 2.0 Unternehmen reagiert. Wir reden hier nicht von Postwurfsendungen die an jeden Haushalt gehen, sondern an eine persönlich addressierte Sendung wie Briefe, Pakete, Päckchen, Präsente, Postkarten oder was auch immer sich die Web 2.0 Dienstleister am Markt so alles einfallen lassen.

Falls ich wirklich einen individuellen Fall bei den Fragen übersehen haben sollte, darf dieser natürlich im Textfeld der Umfrage angegeben werden! Und ja bitte “Spread the Word” - je mehr Leute die Umfrage verlinken, desto klarer könnte das Bild am Ende werden. ;)

21 Antworten zu “Umfrage: Briefkasten-Werbung von Web 2.0 Diensten”


  1. 1 Martin Hiegl May 12th, 2007 at 11:47

    Ich blogge erst darüber, wenn ich das T-Shirt auch bekommen habe - worunter fällt das?

  2. 2 Mike Schnoor May 12th, 2007 at 11:50

    Ich denke mal unter … “Other”? Es geht ja nicht um den TeNo T-Shirt Fall, sondern um das allgemeine Phänomen der Briefkasten Werbemaßnahmen 2.0 ;)

  3. 3 Matias May 12th, 2007 at 12:07

    Ich nehme die Sendung an und wenn mir das Projekt sympathisch ist, blogge ich darüber…
    Also kein zwingendes “darüber bloggen”. Wenn ichs doof finde oder nichts mit anfangen, halt ich möglicherweise meine Klappe. Kann aber auch passieren, dass ich sage: Was für ein Bullshit.
    Aber prinzipiell finde ich es voll okay, wenn Web 2.0 Unternehmen so versuchen auf sich aufmerksam zu machen. Wie du es ja schon sagst: das persönliche Anschreiben ist wichtig! Also keine Massenpost.

  4. 4 Mike Schnoor May 12th, 2007 at 12:13

    Zwingen tut niemand. :D

    Also wärst Du dann ein Fall für “Other”. Und richtig, “Massenpost” ist ein ganz anderer Schuh, da ich ds in den Briefkästen der Nachbarn sehe - und ich glaube nicht, dass das auch Blogger sind :D

  5. 5 Farlion May 12th, 2007 at 12:25

    Ich nehme es an und belasse es dabei. Fliegt dann ins Altpapier.
    Ich hasse Werbepost fast noch mehr als Spammails und indem ich darüber blogge, habe ich den Sinn und Zweck des Werbers damit erfüllt. Also weg damit und auf “Ignore” geschaltet.

  6. 6 Headspicket May 12th, 2007 at 15:51

    Ich denke das diese Werbeaktion doch zeigt wie schnell ein kleines Unternehmen die Blogger aufwühlen kann. Schmeißt man die Werbung von Reise-für-fast-lau-xyz schnell weg - so wird bei persönlich adressierten Karten doch eher ein Blick drauf geworfen. Leider bedeutet das auch das man dann die Werbung, auch wenn man einen “Keine Werbung”-Sticker auf dem Briefkasten kleben hat, erhält. Irgendwie nicht ganz so schön.
    Egal. Wie dem auch sei. Ich bin nicht so arm das ich mir keine T-Shirts kaufen kann und mich in so einem Werbe-T-Shirt fotografiere. Nein, das geht mir zu weit in Richtung “Kostenlose Werbefläche”….

  7. 7 MacTV May 12th, 2007 at 19:33

    Ich nehme diese Sendungen an und blogge darüber (positiv oder negativ):

    Positiv: http://www.blog.mactv24.de/2007/05/09/guten-morgen-marketing-blogbiz/

    Negativ: http://www.blog.mactv24.de/2007/04/24/post-von-wamadu/

    Gruss Mac

  8. 8 björn May 13th, 2007 at 09:15

    ich hab nichts gegen solche aktionen, aber wenn das produkt oder die form der werbung nicht stimmt gibt es auch keine positive review, da können sie mir auch ne breitling-uhr schicken. bestes beispiel: wamadu, ein deutsche twitter-klon, der wirklich flache botschaften mit kuli usw. versendete…

  9. 9 Jörg May 14th, 2007 at 17:00

    Also ich habe bereits an geeigneter Stelle darauf verwiesen, denn ich finde die Idee einfach nett. Skrupel habe ich da keine. Ich bin geimpft.

  10. 10 Anja May 14th, 2007 at 22:31

    Ich würde über sowas nur bloggen, wenn ich die Aktion irgendwie interessant fände.
    Über das T-Shirt blogge ich auch erst, wenn ich es erhalten habe.

  11. 11 MacTV May 16th, 2007 at 21:59

    Und wenn das T Shirt nicht interessant ist?

  1. 1 Prinzzess`Allerlei Trackback on May 12th, 2007 at 12:37
  2. 2 MacTVs Blog » Umfrage Briefkasten-Werbung Web 2.0 Diensten Pingback on May 12th, 2007 at 19:42
  3. 3 » Umfrage zu Snail Mail Spam » bjoern-hornemann.de Pingback on May 13th, 2007 at 09:18
  4. 4 Dimension 2k Trackback on May 14th, 2007 at 10:28
  5. 5 T e N o … discover your desire    » Umfrage zur Offline-Werbung an Blogger - Bitte beteiligen Pingback on May 14th, 2007 at 11:35
  6. 6 » Offline-Werbung an Blogger Pingback on May 14th, 2007 at 14:47
  7. 7 T e N o … discover your desire    » TeNo Blog zieht Blogger an (7) - Stellungnahme Pingback on May 14th, 2007 at 17:37
  8. 8 innovativ.in - Business Blog » Blog Archiv » Spam im Postkasten ? Pingback on May 15th, 2007 at 14:11
  9. 9 Umfrage zur Briefkasten-Werbung - Telagon Sichelputzer Pingback on May 15th, 2007 at 14:45
  10. 10 Briefkasten-Werbung: Ein Ergebnis der Umfrage - Telagon Sichelputzer Pingback on May 22nd, 2007 at 20:50

Kommentar schreiben

XHTML: Du kannst diese HTML-Tags zum Kommentieren nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Hier finden sich Hinweise zu manuellen Trackbacks und sogar zu Kommentaren mit werblichem Charakter.





Mein Name ist Mike Schnoor und ich präsentiere dem frivolen Internetuser ein erstklassig privat geführtes Medienblog. Die Themen siedeln sich zentral in der Medienwelt an: Web 2.0, Weblogs, Video on Demand, TV, Radio, Print, Medien, Marketing und Kommunikation.

Wer anderer Meinung ist, erreicht mich schnell über das Kontaktformular oder darf noch ein wenig weiter über alles lesen.

  • Online seit: 11. Dezember 2003
  • Anzahl Beiträge: 2337
  • Anzahl Kommentare: 6618
  • Anzahl Kategorien: 28
  • Anzahl Tags: 3335

XING View Mike Schnoor's profile on LinkedIn

© Copyright 1997-2008 by Mike Schnoor. All rights reserved. Telagon Sichelputzer is powered by WordPress: RSS Beiträge und RSS Kommentare
Über uns | Archiv | Kontakt | Log in | Datenschutz | Impressum