Dopplr: Social Travelling

Es hat nichts mit Voyeurismus zu tun. Man kennt sich, man sieht sich, man weiß wo man sich trifft. Um auch für die Zukunft gerüstet zu sein, nutzen viele webzwonullige Jünger den Anbieter für Social Travelling namens “Dopplr“. Den Namen des Reiseziels angegeben und im Kalender ausgewählt, wann man sich dort befinden wird, und schon sieht man ob einer der Freunde auf Dopplr auch dort zur selben Zeit in der Stadt sein wird. Schöne exhibitionistische Welt, die wirklich Spaß machen kann.

Wie oft hat man sich nicht schon gefragt: “Bald bin ich in der Stadt und mit wem aus meinem Bekanntenkreis kann ich mich da auch noch treffen?” Dopplr liefert dazu die Antworten.

Bei Plazes kann man ebenfalls angeben, wo man sich zur Zeit befindet und kombiniert alles mit einer leichten Abwandlung des Social Chattings. Doch Dopplr kommt ohne große Karten und Pipapo aus, indem die Einfachheit des Services im Vordergrund steht. Teilt man seine Reiseziele oder belässt man es dabei den anderen ein Reiseziel zu zeigen? Dopplr selbst läuft derzeit nur auf Einladungsbasis und ist noch in der Beta-Phase… meiner Meinung nach ein sehr vielversprechendes Konzept, die eingangs genannten Jünger zu locken und sie auf ewig zu binden. ;)

9 Antworten zu “Dopplr: Social Travelling”


  1. 1 Andreas Jun 12th, 2007 at 23:53

    Ich würde mit meinen Freunden oder Bekannten einfach telefonieren und mich verabreden - wozu brauche ich dann das ganze? Manchmal frage ich mich, wo das hinführt. Denn wer es schon nicht schafft, sich telefonisch mit Freunden zu verabreden, über was will er sich mit Ihnen unterhalten, wenn er sie dank Dooplr getroffen hat? Oder sitzen dann alle mit Laptop und WLAN im Cafe und surfen gemeinsam? ;-))

  2. 2 Mike Schnoor Jun 13th, 2007 at 08:15

    Im Zuge der Webzwonull Gemeinde macht es schon sinn, da ich einen einige der Leute nicht zu meinem Freundeskreis, sondern eher zu dem Bekanntenkreis zähle. Und bei denen rufe ich selten an oder kenne ehrlich gesagt deren Telefonnummer nicht. Meine Freunde sind sowieso keine webzwonullig angehauchten Menschen… die nutzen Dopplr niemals.

  3. 3 Tom Jun 13th, 2007 at 10:24

    Keine Einladungen zu vergeben, Mike?

  4. 4 Mike Schnoor Jun 13th, 2007 at 10:40

    Doch natürlich. Möchtest Du eine?

  5. 5 Tom Jun 13th, 2007 at 10:43

    Aber klar doch, immer her damit. Ich will doch auch mal ein bisschen DOPPLRN ;-)

  6. 6 Tom Jun 13th, 2007 at 12:01

    Daaanke Mike!

  7. 7 marcel weiss Jun 14th, 2007 at 17:47

    Hätte auch gern eine Einladung. :)

  8. 8 phlipster Jun 15th, 2007 at 20:55

    ich aucchh! Find ich geil die Idee, hoffentlich so einfach wie twitter! Ich wil ne Stadt im Ausland eingeben und dann zum beispiel alle Deutschen sehen, die zu dem Zeitpunkt auch in der Stadt sind. Hammer. Mach hinne, kiam

  9. 9 Mike Schnoor Jun 15th, 2007 at 21:32

    @Marcel - Dein Invite ging heute schon raus.

    @Phlipster - Jemand hat dich schon eingeladen…

Kommentar schreiben

XHTML: Du kannst diese HTML-Tags zum Kommentieren nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>

Hier finden sich Hinweise zu manuellen Trackbacks und sogar zu Kommentaren mit werblichem Charakter.





Mein Name ist Mike Schnoor und ich präsentiere dem frivolen Internetuser ein erstklassig privat geführtes Medienblog. Die Themen siedeln sich zentral in der Medienwelt an: Web 2.0, Weblogs, Video on Demand, TV, Radio, Print, Medien, Marketing und Kommunikation.

Wer anderer Meinung ist, erreicht mich schnell über das Kontaktformular oder darf noch ein wenig weiter über alles lesen.

  • Online seit: 11. Dezember 2003
  • Anzahl Beiträge: 2326
  • Anzahl Kommentare: 6586
  • Anzahl Kategorien: 28
  • Anzahl Tags: 3322

XING View Mike Schnoor's profile on LinkedIn

© Copyright 1997-2008 by Mike Schnoor. All rights reserved. Telagon Sichelputzer is powered by WordPress: RSS Beiträge und RSS Kommentare
Über uns | Archiv | Kontakt | Login | Datenschutz | Impressum