Hubert Burda Media: Mit einer Reichweite von 50,2 Prozent ist Burda (inkl. CHIP) zum fünften Mal in Folge Reichweiten-Marktführer unter den deutschen Zeitschriften-Verlagen. Insgesamt erreicht Hubert Burda Media jährlich 51 Millionen Menschen in Deutschland über 14 Jahren. Das entspricht einer Gesamtreichweite von rund 80 Prozent.
Bauer Verlagsgruppe: Mit einer Gesamtreichweite von 49,7 Prozent, was 32,2 Millionen Lesern entspricht, stellt die Verlagsgruppe zum wiederholten Mal ihre führende Position im Markt der Publikumszeitschriften unter Beweis: Jeder zweite Deutsche liest eine Zeitschrift aus der Bauer Verlagsgruppe.
Altes Thema in der Verlagsszene: Rechnet man bei Burda die Verlagsgruppe Milchstraße NICHT dazu, liegt Bauer vorne. Weil Burda das inzwischen aber mit Fug und Recht tun kann (schließlich ist Milchstraßen-Gründer längst nach Malibu immigriert und die Verlagsgruppe bei Burda integriert) spricht Bauer halt von einer führenden Position - was nicht dassselbe ist wie die Nummer 1, jedenfalls nicht exakt.
Aber: Sind wir nicht alle irgendwo ein bisschen bluna marktführend?
Genau aus solchen Gründen habe ich beide Meldungen bewußt unkommentiert gelassen. Insgeheim habe ich bei ots noch darauf gewartet, dass ein dritter Verlag einen Anspruch auf Marktführerschaft meldet - was aber bis dato nicht geschehen ist. :)
Und ich musste gerade feststellen, dass ich OHNE mein Wissen, und OHNE meine Zustimmung, und zudem OHNE meinen Wunsch… doch Leser einer Bauer Zeitschrift bin:
Ich gebe es zu, die tv14 liegt bei uns auf dem Couchtisch. Schluchz.