RSS

Moment mal, warum heißt es hier denn “Abonnement”? Nach einer von vielen Definitionen ist ein Abo ja nichts anderes als der regelmäßige Bezug einer Dienstleistung für eine bestimmte Dauer gegen ein teures Entgelt. Doch wir bieten alles kostenlos im Rahmen unserer Lizenzbedingungen an - mit nichts anderem als RSS für zu Hause!


Was ist RSS?

RSS, kurz für Really Simple Syndication, erlaubt einem im Handumdrehen direkt über Aktualisierungen informiert zu werden. Mit RSS Feeds ist man in der Lage selbst zu entscheiden, was man lesen möchte und wann man es lesen möchte. Ein einfacher Newsreader ermöglicht das schon.

Sobald man einen RSS Feed von einer Webseite oder sogar von Suchmaschinen abonniert hat, bezieht dieser Newsreader die aktuellen Informationen eigenständig. So erspart es einem die Zeit, die man üblicherweise aufbringt, um die Seiten einzelnd nach Aktualisierungen zu durchsuchen. So kommen die neuesten Informationen sobald sie veröffentlicht wurden direkt zum Newsreader.

Größere Newswebseiten, Blogs und eine immer größer werdende Zahl von Unternehmenswebseiten publizieren ihren Inhalt über RSS Feeds. Millionen von Seiten wie z.B. “BBC World News” oder “Der Spiegel” nutzen RSS, um so die Schlagzeilen mit kleinen Zusammenfassungen der Nachrichtenartikel schnell und effizient anzubieten.

Einige Browser wie Firefox prüfen automatisch, ob die besuchten Webseiten einen Feed anbieten und stellen dieses Icon dar, sobald sie einen Feed gefunden haben. Diese automatische Erkennung wird auch zukünftig im Internet Explorer und Microsoft Office integriert.



Warum RSS einsetzen?

Das Entscheidende ist — RSS bringt Vorteile.

  • RSS bietet Dir einen effizienten Weg, Informationen und Resourcen zu organisieren. Die Nachrichten der Medien von sowohl Konkurrenten als auch Kunden oder sogar von Kollegen werden in Deinem Newsreader auf einfache Art und Weise dargestellt. Du kannst dadurch schnell eine große Menge an Informationen einfach innerhalb kürzester Zeit verarbeiten.
  • Verbesserte Produktivität - anstatt nach neuen Informationen auf verschiedenen Webseiten zu suchen, findet RSS alle Aktualisierungen für Dich - praktisch! Keine Unterbrechungen. Kein endloses Seitenabgrasen mehr.
  • Die Relevanz der Inhalte steigt durch ihr eigenes Zutun. Weil Du kontrollierst, welche RSS Feeds bei Dir abonniert sind, erstellst Du deine Nachrichten und Informationen nach deinen persönlichen Prioritäten und Interessensfeldern.

RSS ist daher der moderne Weg, um durch das Wirrwar im Internet problemlos zu gelangen. Du bringst ein wenig Ordnung in deine digitale Welt, indem Du RSS Feeds die Nachrichten bringen lässt, die Du beziehen und verwerten möchtest.


RSS jetzt verwenden?

Schritt 1: Installiere Dir einen Newsreader.
Sofern Du noch keinen Newsreader auf dem Desktop installiert hast, kannst Du aus folgender Liste wählen:

Schritt 2: RSS Feeds Abonnieren!
Hier sind unsere eigenen Feeds zum kopieren:

  •  RSS 2.0 bietet alle Inhalte auf einen Blick.
  •  Nur Kommentare - keine Artikel, sondern nur der Diskussionsstoff.

Und falls Du bisher keinen anderen Feed abonniert haben solltest, kannst Du auch die vorinstallierten Feeds der Newsreader nutzen, oder vielleicht unsere OPML/XML Datei importieren. Wie das geht, ist aber von Newsreader zu Newsreader unterschiedlich - meistens unter dem Menüpunkt “Datei” bzw. “File” findet sich die entsprechende “Import” Funktion.

Sobald Du die Datei in den Newsreader importiert hast, kannst Du auch die Feeds lesen, die wir täglich abonnieren. Alles Paletti? Nun bist Du bereit, die Vorteile von RSS voll auskosten zu können.

Für diesen Artikel wurden wir von RSS Starter Kit und Robert’s Abo Liste inspiriert.


Mein Name ist Mike Schnoor und ich präsentiere dem frivolen Internetuser ein erstklassig privat geführtes Medienblog. Die Themen siedeln sich zentral in der Medienwelt an: Web 2.0, Weblogs, Video on Demand, TV, Radio, Print, Medien, Marketing und Kommunikation.

Wer anderer Meinung ist, erreicht mich schnell über das Kontaktformular.

Subscribe to Bloglines TopBlogs.de


© Copyright 1997-2007 by Mike Schnoor. All rights reserved. Telagon Sichelputzer is powered by WordPress: RSS Beiträge und RSS Kommentare
Über uns | Archiv | Kontakt | Plugins | Login | Datenschutz | Impressum