Public Relations:

Pressemeldungen kostenlos veröffentlichen?

Toller Titel, tolles Thema! Ich wurde kürzlich gefragt, wie man am besten eine Pressemeldung kostenlos veröffentlichen kann. Eine wirklich gute Frage, die aber doch irgendwie ein wenig sinnlos daher kommt. Pressearbeit bedeutet immer Aufwand, der auch Kosten verursacht - anstatt eine Pressemeldung kostenlos zu veröffentlichen, würde ich lieber behaupten, dass man die Texte “kostenminimierend” veröffentlichen kann. Wenn man wirklich Geld einsparen möchte, will man gerne bestimmte Leistungen streichen und natürlich auch in der Pressearbeit versuchen, so viel wie möglich zu reduzieren. Das ist ungefähr so, als ob man das gesamte Budget auf Null setzen will und immer noch hofft, dass etwas passiert. Ob das logisch ist oder eher ein Fauxpass der durch die Finanzkrise durchgeschüttelten Kommunikationsbranche… manchmal kann man bei dem Gedanken immer wieder nur den Kopf schütteln. Einsparen ist totaler Quatsch. Von nichts kommt nichts… gut, soviel dazu.

Immerhin ist das Versenden von kostenlosen Pressemeldungen für einige Individualisten von Vorteil, denn wer keinen eigenen Verteiler für Pressemeldungen hat, könnte sich ganz einfach auf folgende freien Dienstleister am Markt verlassen. Die Qualität der angebotenen Serviceleistungen ist wiederum mit Vorsicht zu genießen - und da ich persönlich selbst bis dato noch keine Auflistung solcher low-budget Versanddienstleister vorliegen hattte, entschloss ich mich zur spontanen Erstellung dieser Liste. Viel Spaß damit!

Habe ich einen freien Dienstleister vergessen? Dann bitte hier direkt zum Artikel kommentieren!

Ich warne beim aktiven Einsatz dieser Anbieter nur vor einem: Wer sich dazu entscheidet, nahezu jeden dieser Presseversanddienstleister gleichzeitig auszuprobieren oder wild zu wechseln, wird sich auf Dauer die potentiellen Kontakte vergrätzen. Der eine Dienstleister verschickt echte E-Mails nach Eintragseingang, der andere macht tagesaktuell eine einzige Mail, und wiederum andere stellen die Pressemitteilung nur auf das hauseigene Portal. Ob die Veröffentlichung zeitnah oder erst nach Prüfung einer hauseigenen Redaktion erfolgt, ob eventuell doch zusätzliche Kosten beim echten Versand per E-Mail auftreten - man muss sich wirklich informieren, was der ein Dienstleister alles in petto hat.

Eines haben die kostenlosen Versanddienstleister fast immer gemeinsam: Sie binden in der Regel Google AdSense Anzeigen oder andere Werbeformen auf den Seiten der Pressemeldung ein - und echte Redaktionsterminals bzw. die jeweilige Clientsoftware sprechen sie üblicherweise nicht an. Ob dies förderlich oder eher hinderlich ist, muss man selbst entscheiden. Etwas Werbung ist ja schon akzeptabel, schließlich ist es ein kostenloses Angebot. Doch nicht immer will man seine eigenen Pressetexte mit potentieller Konkurrenz zupflastern, die bestimmte Wörter bei Google einbuchen. Die Tatsache, dass die kostenlosen Presseinformationen ausschließlich im Text oder in den schon überfüllten Postfächern der Journalisten hängen blieben, kann dazu führen, dass wichtige Veröffentlichungen auch keine Früchte tragen werden.

Manchmal ist weniger mehr als genug - oder man nutzt doch lieber die “Bezahlvariante” von z.B. newsaktuell oder Press1 - oder fragt eine (teure) PR-Agentur, die sich das gerne zusätzlich zu ihrem Retainer finanzieren lässt. :)

27 Kommentare

  1. Nette Auflistung, ich hatte das letztes Jahr auch gemacht http://blog.websenat.de/2007/06/05/online-pr-portale aber bei mir sind nicht nur kostenlose dabei.

  2. Ich kann mich Mikes Rat nur abschließen. Mit nur einem “großen”, in diesem Fall ots/newsaktuell waren die qualitativen Veröffentlichungen, vor allem im Print, weit höher, als mit einigen kostenlosen, b.z.w. -minimierten. Geht es nur darum, schnell mal das Web mit einer Meldung zu “fluten”, erfüllen die kostenoptimierten sicher ihren Zweck. Dies sollte aber sicher die Ausnahme sein, da eher strategisch als zu PR-Zwecken anzuraten. Gruß Dirk

  3. Schöner Anfang einer Liste um Artikel und Pressemitteilungen zu veröffentlichen.
    Hier noch zwei:
    http://www.upclip.de/
    http://www.my2web.de/

  4. [...] Schnoor hat die Anlaufstellen zusammengestellt: Pressemeldungen kostenlos veröffentlichen? Werbung Artikelzusatzinfos 3. Artikelstatistik: · Gelesen: 1 · heute: 1 · [...]

  5. [...] Das lest ihr hier auf Sichelputzer. Kommt mir grad recht… neues Projekt fast [...]

  6. Hallo Mike: Vielen Dank für die Zusammenstellung; einige Anbieter waren mir noch nicht geläufig. :)

  7. [...] Mike Schnorr (Sichelputzer) hat sich die Mühe gemacht aufzulisten, wo man Pressemitteilungen kostenfrei veröffentlichen kann (gefunden bei Robert). > Hier entlang. [...]

  8. Awenk:

    Diese Portale schaffen zwar Reichweite, sind meiner Ansicht nach aber kein Medium, um klassische Pressemeldungen zu verbreiten, sondern lediglich geeignet, um eine Sichtbarkeit im Web zu erzielen. Zudem ist der SEO-Effekt nicht zu unterschätzen.

  9. Danke für die interessante Auflistung. Die besten Erfahrungen in Bezug auf Suchmaschinen mache ich bisher mit OpenPR. Eine Ergänzung ist noch life-pr.de. Der Anbieter ist ein Mix aus kostenfreier Web-Veröffentlichung und Bezahl-Modell.

  10. [...] Pressemeldungen kostenlos veröffentlichen? Immerhin ist das Versenden von kostenlosen Pressemeldungen für einige Individualisten von Vorteil, denn wer keinen eigenen Verteiler für Pressemeldungen hat, könnte sich ganz einfach auf folgende freien Dienstleister am Markt verlassen. Die Qualität der angebotenen Serviceleistungen ist wiederum mit Vorsicht zu genießen (Tags: pressemeldungen free list marketing) [...]

  11. Jessi:

    [Link deaktiviert, Kommentar auf Spamverdacht entfernt]

  12. Weiss jemand, welche der o.g. PR-Multiplikatoren ihre Meldungen erfolgreich in Google News einstellen?

    In den USA gibt es da ja ein paar Firmen, die sich genau darauf spezialisieren - habe ich in .de noch nicht gefunden…

  13. [...] Hier finden Sie die Liste der kostenlosen Presseportale. [...]

  14. [...] Pressemeldungen kostenlos veröffentlichen? | Telagon Sichelputzer Mike Schnoor listet Plattformen auf, die das kostenlose Veröffentlichungen von Presseinfos ermöglichen. Besonders wichtig sind aber seine relativierenden Hinweise: Solche Plattformen sind bei weitem nicht der wichtigste Baustein in der Pressearbeit und übertrieben genutzt kann die Sache auch kontraproduktiv sein. Böse Zungen behaupten ja, der einzige Effekt solcher Services ist SEO, da unklar sei, ob überhaupt relevante Redaktionen erreicht werden. (tags: pressearbeit online-pr) [...]

  15. Bezüglich Kommentar von Jessi: die Spamkommentare, die unter diesem Namen seit Wochen auf allen möglichen Blogs untergebracht werden, lässt jede Online-Kompetenz vermissen und beweist schlechten Stil. Von dem beworbenen Dienst würde ich schon alleine aus diesem Grund die Finger lassen. Kostprobe? http://www.franztoo.de/?p=864

  16. Danke Franz. Habs rausgekickt. Dämlich sowas.

  17. [...] Pressemeldungen kostenlos veröffentlichen? [...]

  18. Gutes tun, darüber reden lassen und dabei auch noch ein bisschen sparen…

    Show what you got: Diese Liste von Mike Schnoor von nicht aufwands- aber zumindest kostenlos nutzbaren Anbietern für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen ist schon an ein paar Stellen getrackbackt worden, was mich nicht davon abhält, auch noc…

  19. [...] Nur mal als Notiz für mich: Pressemeldungen kostenlos veröffentlichen? | Telagon Sichelputzer [...]

  20. Vielen vielen Dank für die Liste, mal sehen was sich im Internet dreht wenn ich die Presseagenturen durch hab.

  21. richi:

    Hallo,

    hat jemand mit den oben genannten portalen bereits erfahrungen gemacht?

  22. Hanniball:

    Wenn denn schon nicht kostenlos, kann jemand dann eine gute PR Agentur empfehlen, die es dann auch wirklich bringt?

  23. [...] Was die Pressearbeit seitens Qype betrifft, wundert es mich, dass ich sowohl über ots, freie Presseversand-Dienstleister oder als direkte E-Mail keine Meldung bis auf den offiziellen Blogeintrag sehen konnte. Tags: [...]

  24. Peter:

    Hier noch eine weitere Seite:
    turus.net/pr.html

    Soll angeblich werbefrei sein. Keine Ahnung ob es da einen Haken gibt

  25. [...] Pressemeldungen kostenlos veröffentlichen [...]

  26. Hallo
    Danke für die Liste… kommt mir für ein neues Projekt genau richtig… und sollte eine gute Grundlage bieten um es zu “promoten”. Langsam frage ich mich allerdings, ob das Internet eine Hobby-Service-Sammlung wird, wenn alles Kostenlos wird. Irgendwo muss ja das täglich Brot verdient werden. ;)

    Christian

  27. Presseportale…

    Presseportale sind eine feine Sache, wenn Ihr etwas promoten möchtet. Ich habe darum eine Kategorie im Webmaster Directory eingerichtet und hoffe natürlich auf entsprechendes Feedback durch die Betreiber. Sprich auf Einträge.
    Vorerst kann ich Euch a…

Diesen Artikel kommentieren




Hinweis: Beachte bitte vor dem Absenden deines neuen Kommentars den entsprechenden Hinweis zu manuellen Trackbacks und zu Kommentaren mit werblichem Charakter.

Kopiere diesen Trackback Link in deine Blogsoftware um auf diesen Artikel hinzuweisen. Für die eigentliche Verlinkung zu diesem Artikel nutze den Permalink innerhalb deines Blogeintrages.

Du kannst auch den Kommentar-Feed nutzen um die Kommentare zu diesem Artikel zu verfolgen.


  • Über den Autor

    Mein Name ist Mike Schnoor und ich präsentiere dem frivolen Internetuser ein privat geführtes Medienblog. Die Themen siedeln sich zentral in der Medienwelt an: Public Relations, Marketing, Kommunikation, Web 2.0, Weblogs, Medien, TV, Radio und Print.

    Wer anderer Meinung ist, erreicht mich schnell über das Kontaktformular oder darf noch ein wenig weiter über alles lesen.

  • Äußerungen bei Twitter

  • Networking

    • XING
    • View Mike Schnoor's profile on LinkedIn
  • Flickr Bilder