Der Blogcensus.de ist das neue Projekt von Dirk Olbertz und Jens Schröder. In vier Phasen soll die Gesamtheit der deutschen Blogger analysiert werden, wobei kein direktes Augenmerk auf die Top-Blogger aus diversen Listen und Rankings gelegt wird.
Zuerst wird das Netz wie wild durchforstet ob sich nicht das eine oder andere deutschsprachige Blog hinter einer Maske versteckt wie z.B. falsche Spracheinstellungen im Blog, internationale Domains und dennoch deutscher Inhalt, etc. Danach werden in der nächsten Phase alle Bösewichter rausgekickt wie Spammer, fremdsprachige Blogs oder Blogs, die keine sind, aber dennoch auf Wordpress eine Nachrichtenseite betreiben. Die Aktualität fließt in der dritten Phase ein, denn wer nicht schreibt, wird nicht erfasst. Totgesagte leben länger und auch Blogs können nach Wochen wieder hochgepusht werden.
Nachdem der Abschaum beseitigt und damit die Liste bereinigt ist, wird es aber sehr konkret in Phase 4:
Mit welchem Bloganbieter oder welcher Blogsoftware wird gebloggt? Bloggen mehr Frauen oder Männer? In welchen Städten oder Bundesländern leben die meisten Blogger? Undundund. Endlich werden keine Hochrechnungen oder Umfragen mehr nötig sein, endlich gibt es konkrete, solide Zahlen.
So sind vielmehr alle da draußen in der wilden, ungestümen und sicherlich unverbesserlichen Blogosphäre im Fokus der Betrachtung. Was heißt das? Monitoring, Tracking, Counting… und vielleicht auch Ticketing & Billing irgendwann mal? Viel Erfolg - das ganze wird euch eine lange Zeit beschäftigen, aber ich hoffe, dass es den Aufwand wert sein wird! ;)
Bei den letzten diversen Messungen bin ich immer durchs Raster gefallen, wenn Blogscout beteiligt war, weil ich den Dienst nicht nutze. Ich habe eben meinen eigenen, traditionellen Counteranbieter. :)
kann man den herren denn irgendwie behilflich sein?
gibt es eine eingabemaske zum eintragen oder machen die alles über technorati?
ich muss mal bei denen vorbeigucken. :-)