Spamproblem: Läuft Akismet noch einwandfrei!?

Spam. Spam. Spam. Wir lieben Spam… nein, wir hassen Spam! Seit ungefähr zwei Tagen ist das Aufkommen der unerwünschten Kommentare und Trackbacks so hoch wie nie zuvor. Zum Glück landet alles brav in der Moderationsschleife, aber das Spamfilter Plugin für WordPress “Akismet” nimmt scheinbar nur die Hälfte der eingegangenen Spamkommentare war.

Die zu moderierenden Spamkommentare sind vom Aufbau und Inhalt identisch mit dem, was man bei einem Blick in die Akismet Spam Falle findet. Nahezu kein Unterschied, manche Kommentare sind sogar inhaltlich identisch bis auf die angegebenen Namen, E-Mails oder URLs. Dieses abstruse Phänomen kommt nicht nur bei diesem Blog, sondern auch bei anderen Weblogs vor, die auf aktueller WordPress 2.3.1 mit Akismet 2.1.2 basieren. Weiß jemand Rat und Tat, oder kann man von einem globalen Erstschlag der Spammer sprechen?

Link speichern...

5 Antworten to “Spamproblem: Läuft Akismet noch einwandfrei!?”


  1. 1 David Dec 23rd, 2007 at 14:01

    Zum Glück benutze ich gar kein Akismet :-)

  2. 2 fwolf Dec 23rd, 2007 at 14:33

    was benutzt du sonst noch außer Akismet? ich habe bei mir noch zusätzlich den Trackback Validator im Einsatz plus ein paar handgeschriebene Sachen, die mir Spam weghalten.

    cu, w0lf.

  3. 3 Mike Schnoor Dec 23rd, 2007 at 14:52

    Bisher hatte ich Akismet erfolgreich eingesetzt. Seit ca. zwei Tagen mag das Plugin nicht mehr so wie vorher. Das wundert mich am meisten… ich tippe mittlerweile auf einen Konfigurationsfehler der Akismet-Servernetzwerkes, auf das das Plugin ja nur zugreift… aber validieren / verifizieren kann ich diese kleine Theorie nicht ;)

  4. 4 björn Dec 23rd, 2007 at 19:40

    same story bei mir. tausend google-groups mit porn-charakter, vor allem landen viele nicht mal mehr in der moderationsschleife, pro tag fisch ich 2 trackbacks o. kommentare bei mir raus *grml*

  5. 5 jd Dec 27th, 2007 at 11:15

    mmh einfach noch etwas “vorschalten” … dann sollte das kaum ein problem werden … sowas wie js-antispam oder so.

Kommentar schreiben

XHTML: Du kannst diese HTML-Tags zum Kommentieren nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>

Hier finden sich Hinweise zu manuellen Trackbacks und sogar zu Kommentaren mit werblichem Charakter.




Mein Name ist Mike Schnoor und ich präsentiere dem frivolen Internetuser ein erstklassig privat geführtes Medienblog. Die Themen siedeln sich zentral in der Medienwelt an: Web 2.0, Weblogs, Video on Demand, TV, Radio, Print, Medien, Marketing und Kommunikation.

Wer anderer Meinung ist, erreicht mich schnell über das Kontaktformular.

Subscribe to Bloglines TopBlogs.de


© Copyright 1997-2007 by Mike Schnoor. All rights reserved. Telagon Sichelputzer is powered by WordPress: RSS Beiträge und RSS Kommentare
Über uns | Archiv | Kontakt | Login | Datenschutz | Impressum