Gesucht: Euer Buchtipp

In der kommenden Woche werde ich in einer sieben bis acht stündigen Zugfahrt sehr viel Zeit haben um ein gutes Buch zu lesen. Ich möchte mit den Lesern meines Blogs dafür experimentieren. Ich suche den besten Buchtipp für meine Reise - teilt mir euren Bestseller oder euer Lieblingsbuch am besten hier in den Kommentaren mit.

Den mir am meisten ansprechenden Titel möchte ich in dem Fall noch rechtzeitig beim Online-Buchhändler bestellen, damit ich das Buch für die Reise parat habe. Dabei ist es mir egal, ob es Fachliteratur zum Thema Public Relations oder ein Buch wie “Remember Me?” von Sophie Kinsella ist. Ich freue mich auf eure Buchtipps! :)

16 Antworten zu “Gesucht: Euer Buchtipp”


  1. 1 Annabell May 13th, 2008 at 19:44

    Mein Lieblingsbuch ist “Witwe für ein jahr” von John Irving - wenn es denn ein Roman sein soll. Ich habe mir dieses Jahr zum Geburtstag Lieblingsbücher gewünscht, vielleicht ist die Liste auch was für dich…
    Gruß,
    Annabell

  2. 2 Mathias May 13th, 2008 at 20:05

    Ken Follet - Säulen der Erde

    Danach Ken Follet - Die Tore der Welt

    Mal was anderes…

  3. 3 Timo Heuer May 13th, 2008 at 20:09

    Per Anhalter durch die Galaxis (Adams), Der Proceß (Kafka)

  4. 4 Perun May 13th, 2008 at 20:25
  5. 5 Stefan Evertz May 13th, 2008 at 21:08

    Schwierig, schwierig ;)

    Säulen der Erde, Herr der Ringe (in der Tat nur in der alten Übersetzung) und der Schwarm sind schon mal gute Kandidaten.

    Vielleicht auch Medicus (Noah Gordon), Cryptonomicon (Neal Stephenson) oder “Eine Billion Dollar” (Andreas Eschbach)?

    Ansonsten Beileid zur langen Zugfahrt - klingt irgendwie nach Dresden oder ähnlich zentral gelegenen Orten…

  6. 6 Johannes M May 13th, 2008 at 21:08

    Was ich auch empfehlen kann:

    - Max Goldt: ‘Die Kugeln im unseren Köpfen’
    - Sebastian Haffner: ‘Von Bismark bis Hitler’
    - Sebastian Haffner: ‘Anmerkungen zu Hitler’

    Um etwas humorvolles aber auch was anspruchsvolles anzubieten.

    PS: Die beiden haben natürlich viel mehr Bücher geschrieben, jedoch kenne ich nur die genannten.

  7. 7 Martin Hiegl May 13th, 2008 at 22:01

    Ich denk mal, dass du die meisten der oben genannten Klassiker kennst …
    Jetzt mal ein bisschen aktueller: “Die Welt ist flach” von Thomas Friedman und wirklich neu “The big Switch” von Nick Carr.
    Wenn du Fantasy magst kann ich dir die Trilogie “Die Gilde der schwarzen Magier” von Trudi Canavan empfehlen.

  8. 8 Boris May 13th, 2008 at 22:45

    Paul Auster, Im Land der letzten Dinge

    Eine kleine, aber wunderbar feine Endzeit-Utopie über eine junge Frau, Anna Blume, die ihren verschollenen Bruder sucht - in einem Land (einer Stadt), in dem nicht mehr viel von dem übrig ist, was uns so viel bedeutet.

    In all der Düsternis ist es diese sympatische und liebevoll gezeichnete Figur, die hell leuchtet.

  9. 9 chrizz May 14th, 2008 at 09:30

    Herr der Ringe? Ich dachte die Zugfahrt dauert nur 9 Stunden ;)

    Uneingeschränkt würde ich Rainald Grebe - Global Fish empfehlen. Ein wie ich finde sehr kurzweiliges Buch, dass Spaß macht zu lesen…
    oder, wenns etwas anspruchsvoller sein darf: Sofies Welt.

    Gute Reise :)

  10. 10 Mone May 14th, 2008 at 12:08

    Also ich empfehle: Die Säulen der Erde, Der Schwarm, Eine Billion Dollar. Außerdem lege ich dir einen klasse Krimi ans Herz von Stieg Larson: Verblendung.

    Grüße aus Dresden ;)

  11. 11 Gilly May 14th, 2008 at 14:19

    Stephen King - The Stand & Richard Bachmann - Der Todesmarsch.

  12. 12 Tobbi May 14th, 2008 at 19:34

    Immer zu empfehlen ist natürlich die “Per Anhalter durch die Galaxis”-Reihe, aber die hast Du wahrscheinlich schon gelesen :)

    Etw. in Richtung Fachliteratur ist z.B. “Die Kunst der Täuschung: Risikofaktor Mensch” sowie “Die Kunst des Einbruchs” von Kevin Mitnick. Schon ein wenig älter aber dennoch gut. Auch zu empfehlen ist “Geheime Botschaften. Die Kunst der Verschlüsselung von der Antike bis in die Zeiten des Internet” von Simon Singh, welches wirklich sehr interessant zu lesen ist.

  13. 13 U. May 15th, 2008 at 18:21

    Paul Watzlawick: Wie wirklich ist die Wirklichkeit

    … sehr unterhaltsam und leicht zu lesen; an manchen Stellen pseudo-wissenschaftlich, aber das macht nix …

  14. 14 Ayhan Yalcin May 15th, 2008 at 23:08

    Ich persönlich habe diese Fachbuch als letztes gelesen und kann es nur weiterempfehlen.

  15. 15 Andreas May 16th, 2008 at 16:14

    Fermats letzter Satz von Simon Singh

  16. 16 eowynn May 16th, 2008 at 18:51

    Nicht, dass der “Herr der Ringe” (selbstverständlich und ausschließlich) grundsätzlich die beste Wahl wäre - wenn man ihn denn nicht in der Bahn auch festhalten müsste!
    Ähnlich erging es mir mit den Follet-Büchern (wobei “Pfeiler der Macht” da ganz weit oben rangiert….

    Versuch es doch mal mit einem oder gleich zwei Büchern von Nick Hornby - “A long way down” z.B., wunderschön, traurig und lustig zugleich, leichte Kost (verträgt also auch kurze Ablenkungen durch Mitreisende etc.), gut zu händeln….
    Viel Spass auf der Reise!

Kommentar schreiben

XHTML: Du kannst diese HTML-Tags zum Kommentieren nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Hier finden sich Hinweise zu manuellen Trackbacks und sogar zu Kommentaren mit werblichem Charakter.





Mein Name ist Mike Schnoor und ich präsentiere dem frivolen Internetuser ein erstklassig privat geführtes Medienblog. Die Themen siedeln sich zentral in der Medienwelt an: Web 2.0, Weblogs, Video on Demand, TV, Radio, Print, Medien, Marketing und Kommunikation.

Wer anderer Meinung ist, erreicht mich schnell über das Kontaktformular oder darf noch ein wenig weiter über alles lesen.

  • Online seit: 11. Dezember 2003
  • Anzahl Beiträge: 2338
  • Anzahl Kommentare: 6628
  • Anzahl Kategorien: 28
  • Anzahl Tags: 3335

XING View Mike Schnoor's profile on LinkedIn

© Copyright 1997-2008 by Mike Schnoor. All rights reserved. Telagon Sichelputzer is powered by WordPress: RSS Beiträge und RSS Kommentare
Über uns | Archiv | Kontakt | Log in | Datenschutz | Impressum