Ärger mit StayFriends Newsletter

Newsletter sind wirklich etwas feines. Ich abonniere so einige, damit ich immer auf dem laufenden bleiben kann, was bei den heißesten Services im Web so alles passiert. StayFriends ist zwar nicht die Web 2.0 Applikation, aber immerhin besitzt es im Ansatz den Charakter von Social Communities. Bisher habe ich es immer geduldet, dass der eine oder andere Newsletter nicht mehr relevant für mich war, doch jetzt ist es soweit: Bei StayFriends möchte ich ab sofort nicht mehr in regelmäßigen Abständen darüber informiert werden, was in der für mich persönlich ziemlich uninteressanten Community geschieht - da passiert nämlich nichts, weil kaum einer meiner Freunde und Bekannten dort registriert ist. Für mich war es einfach direkt zu Anbeginn des neuen Jahrtausends der Service im Netz, bei dem man sich ein wenig mit Gruppenkuscheln beschäftigen konnte.

Den Newsletter von StayFriends sollte man abbestellen können. Zumindest ist dafür ein Link in der E-Mail. Dort jedoch angekommen bin ich ein wenig ernüchtert von den Auswahlmöglichkeiten - der Screenshot zeigt die magere Auswahl: Ich kann nur den Newsletter beziehen, aber nicht abbestellen!

Sorry, aber so geht das nicht. Ich habe um Löschung meiner E-Mail Adresse aus dem Newsletter binnen zwei Werktagen gebeten. Verstößt soetwas nicht gegen das geltende deutsche Recht, dass ich einen Newsletter von StayFriends zwar beziehen, aber nicht mehr abbestellen kann?

Nachtrag aus einer automatischen Antwort von StayFriends

“Lediglich unseren alle zwei Monate erscheinenden Newsletter haben wir aus zwei Gründen nicht abbestellbar gemacht. Zum einen handelt es sich um einen Info-Newsletter, der vor allem neue Funktionen erklären oder auf Besonderheiten hinweisen soll, zum anderen dient er der Kontrolle der E-Mail-Adressen. Sobald eine E-Mail nicht mehr zustellbar ist, hinterlegen wir einen entsprechenden Hinweis für den betroffenen Nutzer beim nächsten Login. So versuchen wir die Datenqualität bei StayFriends kontinuierlich zu sichern. Dieser Punkt ist für unsere Plattform von so hoher Bedeutung, dass wir uns zu dieser ‘Pflicht’-Versendung entschlossen haben. Dafür bitten wir Sie um Ihr Verständnis.”

Dafür habe ich absolut kein Verständnis. Ihr habt noch nicht einmal das Recht dazu, meine E-Mail Adresse zu kontrollieren. Ist das nicht auch ein Verstoß gegen das Datenschutzgesetz, indem ihr meine Daten zur Kontrolle missbraucht? Das wird bald ein Fall für die Rechtsexperten…

11 Kommentare zu “Ärger mit StayFriends Newsletter”


  1. 1 flash 11. Feb 2007 um 00:23

    So gut die Idee dahinter auch sein mag, die Umsetzung finde ich grausam. Geld zu zahlen damit ich Nachrichten an mich lesen kann? Nein Danke! Ich habe die Konsequenz gezogen und meine Daten löschen lassen.

  2. 2 Jens 11. Feb 2007 um 18:21

    Die Idee finde ich auch gut, nur das mit dem “Zahlen” ist sch… - daher habe ich begonnen für “unsere Abi-Stufe” ein eigenes Forum aufzuziehen. Da muß keiner Geld zahlen…

  3. 3 marcel weiss 11. Feb 2007 um 18:40

    Newsletter wird es in ein paar Jahre aus Gründen wie diesen hier eh nicht mehr geben. Das läuft dann alles über Unternehmensblogs. Und das ist auch gut so.

  4. 4 rowi 12. Feb 2007 um 12:06

    Solange du da angemeldest bist hast du wohl eine Geschäftsbeziehung zu den Jungs und dann dürfen die dich auch informieren. Ich finde den Kram auch nervig.

    @marcel: ich denke nicht dass sich Newsletter zu gunsten von Blogs verabschieden werden. Push vs. Poll, das sind zwei verschiedenen Ansätze. Blogs im speziellen sind da auch noch völlig egal, die sind was das angeht nicht besser als eine normale Webseite mit den aktuellen Nachrichten. Und in diesem Falle: beide nicht personalisiert.

  5. 5 Stefan 12. Feb 2007 um 12:25

    ..mich nerven die stayfriends soweiso. Man kann nicht mehr nach Namen googeln , ohne mindestens zwei Einträge von denen zu bekommen! Es ist eine Pest und google müsste reagieren, kein Mensch will dies haben!

  6. 6 marcel weiss 13. Feb 2007 um 15:04

    @rowi: meintest sicherlich pull ;)
    In ein paar Jahren wird jeder Internetnutzer RSS genauso selbstverständlich nutzen wie heute Emails. Und eben gerade wegen dem Unterschied zwischen push und pull werden Newsletter zunehmend verpöhnt sein (spamspam). RSS lässt sich hierfür auch viel einfacher handhaben. Und personalisiert ist über generische Feeds auch leicht möglich. Man könnte auch sagen Newsletter werden künftig per RSS verbreitet anstatt per Email. Eine zusätzliche Ausgabe fürs gesamte Netz (aka Blog) muss da gar nicht unbedingt sein.

  7. 7 marcel weiss 13. Feb 2007 um 15:22

    @rowi: meintest sicherlich pull ;)
    In ein paar Jahren wird jeder Internetnutzer RSS genauso selbstverständlich nutzen wie heute Emails. Und eben gerade wegen dem Unterschied zwischen push und pull werden Newsletter zunehmend verpöhnt sein (spamspam). RSS lässt sich hierfür auch viel einfacher handhaben. Und personalisiert ist bei automatisch über Parameter erzeugten Feeds auch leicht möglich. Man könnte auch sagen Newsletter werden künftig per RSS verbreitet anstatt per Email. Eine zusätzliche Ausgabe fürs gesamte Netz (aka Blog) muss da gar nicht unbedingt sein.

  8. 8 Markus Tacker 14. Feb 2007 um 21:25

    Hierfür empfehle ich Thoms Fassung von Framstags freundlichem Folterfragebogen: http://www.schnappmatik.de/TFFFFF/

    Dies wird aber auch einen Ausschluss aus StayFriends zur Folge haben …

  9. 9 Chris 14. Feb 2007 um 22:49

    Warum muss man denn hier eigentlich seine eMail-Adresse angeben?
    Ansonsten ist das ein ganz schlimmnerviger Verein. Firmen, die mir unaufgeforderte Newsletter zusenden, kommen immer auf meine gedankliche Liste der Firmen, denen ich meine Hauptdaten in Zukunft nicht mehr anvertrauen werde.

  10. 10 Uwe 15. Feb 2007 um 17:37

    Es gibt doch so Einmal-E-Mail-Postfach-Anbieter. Verwende doch so einen zur Anmeldung und gut ist’s.

  11. 11 Mike Schnoor 15. Feb 2007 um 17:46

    Gewiss ist dies richtig, sich mit one-time Mail Accounts anzumelden. Doch die Anmeldung reicht auf mehrere Jahre zurück, wo ich mich mit meiner privaten E-Mail Adresse dort angemeldet hatte. ;)

Einen Kommentar schreiben







Subscribe to Bloglines

© Copyright 1997-2007 by Mike Schnoor. All rights reserved. Telagon Sichelputzer is powered by WordPress: RSS Beiträge und RSS Kommentare
Über uns | Archiv | Kontakt | Plugins | Anmelden | Datenschutz | Impressum