Woobby Enthüllung: Social Ranking Plattform

Auf die Schnelle düsten wir gestern Abend zum Golfclub nahe Pullheim um am Bloggergrillen von “Waiting for Jason” teilzuhaben. Neben der Tatsache, dass wir mit etlicher Verspätung zum Grillen ankamen, wurde das wahrgemacht, was viele bereits geahnt hatten. Das Projekt enthüllte sich als Woobby mit der Hauptaufgabe für Social Rankings.

Die drei Gründer Thomas Goette, Cornelia Müller und Ralph Razisberger (allesamt laut eigener Aussage vom typischen Dasein als Unternehmensberater gefrustet) präsentierten das quietschbunte Rankingtool. Derzeit herrscht zwar eine closed-beta über dem System, jedoch soll in ca. 3-4 Wochen jeder angemeldete User seine eigenen Rankings erstellen und natürlich an den anderen Rankings der so genannten “woobbies” teilnehmen. Ob es die Hobbies, die Stars der Jugend, Kassetten, Filme oder sogar spezielle Fachthemen sind - alles soll in dem Netzwerk erfassbar gemacht werden. Schließlich lautet das Motto von “Woobby” auch “rank your world!”

Neben den drei Gründern, die letztendlich eher operativ und kreativ in Stellung gingen, wurde das Projekt über externe Dienstleister aus dem Boden gestemmt. In einem kurzen Gespräch erklärte mir Ralph, dass insgesamt drei Designer und vier Entwickler an dem Projekt beteiligt waren. Ferner würde das gesamte Marketing nebst Öffentlichkeitsarbeit vorerst nur auf Mundpropaganda basieren, was ja im Webzwonull durchaus üblich ist. Interessant dabei ist, dass alle drei Gründer die Plattform aus eigenen Mitteln finanzieren, jedoch wurde die Angabe gemacht, dass eine mögliche Internationalisierung der Plattform vorerst nur gemeinsam mit einem Investor getätigt werden würde. Alles in allem ein sehr ungewöhnliches Vorgehen, wenn man die klassische Vorhergehensweise bei Start-Ups mit Business Angels und dem Spektakel der Erstfinanzierung betrachtet, aber es spricht wiederum für die Überzeugung der Gründer von ihrer Dienstleistung.

Wie Deutsche Startups und Turi2 zu berichten wissen, nimmt sich Woobby dem charmanten Thema des Rankings an - genau so wie es bereits von Rankaholics oder Stern Shortlist praktiziert wird. Ganz persönlich empfinde ich daher ein Social Ranking eher als Zeitvertreib für zeitlose Momente. Anstatt mich für mehrere Stunden am Stück davon zu begeistern, ahne ich, dass es sich auf Dauer zu einer Spaßbremse entwickeln wird. Gewiss ist die Partizipation an den Listen ein großer an den Spieltrieb gebundener Faktor, jedoch sehe ich es sehr schwer die breite Masse von Rankings auf Dauer zu begeistern. Alles in allem muss jeder selbst wissen, was er rankt und wen er rankt… :)

Link speichern...

6 Antworten to “Woobby Enthüllung: Social Ranking Plattform”


  1. 1 Boris Aug 7th, 2007 at 22:21

    Ich übersetze mal “Social Ranking” mit “soziales Bewerten”. Oder “Soziale Rangliste”. Ist ja durchaus naheliegend.
    Jetzt klingt das aber irgendwie höchst unangenehm…

  2. 2 Mike Schnoor Aug 8th, 2007 at 22:34

    Nunja, diese Übersetzung sehe ich nicht bei den Dienstleistern als sinnvoll :)

  3. 3 Cornelia Aug 9th, 2007 at 00:42

    Moin.
    da muss ich jetzt doch auch noch mal meine Meinung zu abgeben.
    nee, Du kannst zwar grundsätzlich bei uns alles ranken, was Du möchstest, aber “social ranking aka. soziales Bewerten” gefällt mir auch nicht.
    Schreib lieber über “womit mein Nachbar mich letztens so richtig genervt hat” - da kann ich auch noch was beisteuern ;-)

  1. 1 Waiting for Jason - Project Trackback on Aug 9th, 2007 at 13:43
  2. 2 HowTo: Wie mache ich einen Viralspot erfolgreich? - Telagon Sichelputzer Pingback on Aug 16th, 2007 at 08:12
  3. 3 Telagon Sichelputzer - Woobby - Social Ranking Gone Public Pingback on Oct 6th, 2007 at 19:04

Kommentar schreiben

XHTML: Du kannst diese HTML-Tags zum Kommentieren nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>

Hier finden sich Hinweise zu manuellen Trackbacks und sogar zu Kommentaren mit werblichem Charakter.




Mein Name ist Mike Schnoor und ich präsentiere dem frivolen Internetuser ein erstklassig privat geführtes Medienblog. Die Themen siedeln sich zentral in der Medienwelt an: Web 2.0, Weblogs, Video on Demand, TV, Radio, Print, Medien, Marketing und Kommunikation.

Wer anderer Meinung ist, erreicht mich schnell über das Kontaktformular.

Subscribe to Bloglines TopBlogs.de


© Copyright 1997-2007 by Mike Schnoor. All rights reserved. Telagon Sichelputzer is powered by WordPress: RSS Beiträge und RSS Kommentare
Über uns | Archiv | Kontakt | Plugins | Login | Datenschutz | Impressum