Schon gezahlt?

Der Preis für die Lächerlichkeit des Tages geht meiner Meinung nach an die GEZ für die Abmahnung gegen akademie.de wegen einiger Begriffe mit den drei Buchstaben “GEZ”, die durch folgende Begriffe ersetzt werden sollen:

GEZ-Gebühren = gesetzliche Rundfunkgebühren
GEZ für PC zahlen = gesetzliche Rundfunkgebühr für neuartige Rundfunkempfangsgeräte
GEZ-frei = von der gesetzlichen Rundfunkgebühr befreit
GEZ-Gebührenpflicht = gesetzliche Rundfunkgebührenpflicht

Generelle Regel: Die deutsche Sprache entwickelt sich selbst, da kann kein Anwalt etwas machen, wenn neue Wortschöpfungen im Umgangston der Bevölkerung kursieren. Und wenn man selbst “GEZ-Gebühr” auf der eigenen Homepage schreibt, gebe ich Robert recht - dann bitte sich selbstabmahnen und an der Theke abstempeln lassen.

Link speichern...

5 Antworten to “Schon gezahlt?”


  1. 1 Wahnsinn Deutschland Aug 23rd, 2007 at 22:13

    Es gibt halt keine gesetzliche Pflicht zur Nutzung der vorhandenen Hirnrestmasse.

  2. 2 Michael Aug 23rd, 2007 at 23:40

    Naja, in der Liste der GEZ sind auch Fehler, zumidest einer ist mir aufgefallen.

    Ein PC ist kein “neuartiges Rundfunkempfangsgerät”. Das Internet wird nicht per Rundfunk übertragen, Rundfunk ist eine one-to-many Kommunikation (Broadcasting, Ausstrahlung, …), Internet ist one-to-one. Mag zwar sein, dass “neuartiges Rundfunkempfangsgerät” so im Gesetzestext steht aber falsch ist es trotzdem.

  1. 1 Zensur: GEZ mahnt Bildungsportal ab auf Augs.blog Pingback on Aug 23rd, 2007 at 21:26
  2. 2 Dimension 2k : Blog Archive : April April Pingback on Aug 24th, 2007 at 10:06
  3. 3 GEZ-Gebühren gibt es nicht | jovelblog Pingback on Aug 24th, 2007 at 12:38

Kommentar schreiben

XHTML: Du kannst diese HTML-Tags zum Kommentieren nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>

Hier finden sich Hinweise zu manuellen Trackbacks und sogar zu Kommentaren mit werblichem Charakter.




Mein Name ist Mike Schnoor und ich präsentiere dem frivolen Internetuser ein erstklassig privat geführtes Medienblog. Die Themen siedeln sich zentral in der Medienwelt an: Web 2.0, Weblogs, Video on Demand, TV, Radio, Print, Medien, Marketing und Kommunikation.

Wer anderer Meinung ist, erreicht mich schnell über das Kontaktformular.

Subscribe to Bloglines TopBlogs.de


© Copyright 1997-2007 by Mike Schnoor. All rights reserved. Telagon Sichelputzer is powered by WordPress: RSS Beiträge und RSS Kommentare
Über uns | Archiv | Kontakt | Plugins | Login | Datenschutz | Impressum